Go to navigation Go to content
Zurück zur Startseite
Partnerstädte Kultur- und Kongresszentrum FILharmonie Filderklinik Fildorado Flughafen StuttgartBilder aus Filderstadt
Home Site Map Disclaimer Contact us Events
Search
  • Amtsblatt & Presseservice
  • Bauen, Umwelt & Verkehr
  • Bildung, Kunst & Kultur
  • Bürgerengagement & Stadtentwicklung
    • Ehrenamtliches Engagement
    • Engagementförderung
    • Freiwilligendienste
    • Netzwerk Alkohol
    • Netzwerk BE - Die Arbeit nach außen
    • Projektarbeit
      • Integration
      • Projekte
    • Stadtentwicklungskonzept
  • Bürgerservice & Stadtverwaltung
  • Chancengleichheit - Frauenbüro
  • Filderstadt erleben
  • Freizeit & Sport
  • Politik & Gremien
  • Soziales Leben
  • Wirtschaft & Stadtmarketing
Interaktives Stadt-Informations-System

Weiterentwickelte Beteiligungsformen der zweiten Generation

 

In den letzten Jahren sind dann weitere Kooperationsformen entstanden, die auf Freiwilligkeit sowie auf Dialog und Kooperation zur Problemlösung beruhen. Hierzu zählen beispielsweise die Lokale Agenda 21-Prozesse, Stadtentwicklungsprozesse (STEP 2020), Leitbilddiskussionen (Leitbild der Stadtverwaltung), Runde Tische (Forum gegen Gewalt) oder Stadtmarketingprozesse (proFil).

Hierbei nehmen BürgerInnen freiwillig an der Mitgestaltung teil, und dienen sowohl der Lösung von Teilproblemen als auch der Diskussion über die Gesamtentwicklung der Stadt. Diesen Beteiligungsformen sind die ganzheitlichen Entwicklungsansätze, die vielfach mit Begriffen der "Nachhaltigen Entwicklung" charakterisiert werden können, gemeinsam.

Kommen die Ansätze bei der Lokalen Agenda 21 mehr aus einem umweltbezogenen Personenkreis, sind die Akteure von Stadtentwicklungsprozessen mehr bei den an Stadtplanung, Wirtschaft und Sozialem Interessierten zu suchen. Die Aktiven in Stadtmarketingprozessen sind in der Regel überwiegend in  Wirtschaftkreisen zufinden.
Die Idee der Förderung Bürgerschaftlichen Engagements kommt eindeutig aus dem Bereich "Soziales".

Bei einem eintägigen Workshop im Jahr 2001 entwickeln VertreterInnen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung die "Leitlinien Bürgerbeteiligung"

Bei einem eintägigen Workshop im Jahr 2001 entwickeln VertreterInnen aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung die "Leitlinien Bürgerbeteiligung"

 

 

 

 



 

date modified 12-04-2006 16:56
Print Page
Send page
Beginning of page