Verwaltungswirt*in

Ausbildungsvoraussetzungen:

  • Mittlere Reife oder gleichwertiger Abschluss
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Gesundheitliche Eignung

Tätigkeiten:

Verwaltungswirt*innen werden in der Sachbearbeitung in verschiedenen Aufgabenbereichen bei den Städten und Gemeinden eingesetzt. Auf der Grundlage der verschiedensten Rechts- und Verwaltungsvorschriften bereiten sie Entscheidungen der Stadtverwaltung vor und erledigen Aufgaben z. B. aus dem Organisationsbereich, dem Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und der Personalverwaltung weitgehend selbstständig

  • Bearbeiten von Anträgen
  • Erteilen von Auskünften
  • Beraten von Bürger*innen
  • Ermitteln von Gebühren und Abgaben
  • Erledigen von Zahlungsvorgängen
  • Vorbereiten und Treffen von Verwaltungsentscheidungen
  • Erfassen und Verwalten von Daten

Ausbildungsverlauf:

Während der Praxisphasen lernst du als Beamtenanwärter*in im mittleren Verwaltungsdienst das künftige Berufsfeld bei der Stadtverwaltung Filderstadt kennen. Ziel ist es, dich mit den wesentlichen Aufgaben der Ämter der Stadtverwaltung vertraut zu machen. Die Berufsschule findet im ersten Ausbildungsjahr im Blockunterricht an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen statt. Im zweiten Ausbildungsjahr wird dich ein sechsmonatiger Lehrgang an der Verwaltungsschule in Esslingen auf die Staatsprüfung vorbereiten.

Ausbildungsdauer:

  • 2 Jahre

Ausbildungsvergütung:

  • Ca. 1.300 € (brutto)

Ausführliche Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit.