Veranstaltungskauffrau/-mann
Ausbildungsvoraussetzungen:
- Hochschulreife, Fachhochschulreife oder sehr gute Mittlere Reife.
- Mindestalter von 18 Jahren
Tätigkeiten:
Zu den Aufgaben einer*s Veranstaltungskauffrau*manns gehören die Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung unterschiedlicher Veranstaltungen. Du entwickelst zielgruppengerechte Konzepte für Messen, Kongresse, Konzerte oder Ausstellungen, schätzt Veranstaltungsrisiken ein, errechnest die Kosten, erstellst die Leistungsangebote und sorgst für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Veranstaltungskaufleute beraten und betreuen Kunden*innen vor und während der Veranstaltungen, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese in die Tat um. Als Veranstaltungskauffrau*mann berücksichtigst du veranstaltungstechnische Anforderungen, Gegebenheiten und Vorschriften. Zum Schluss jeder Veranstaltung führst du Erfolgskontrollen durch. Außerdem beobachtest du das aktuelle Marktgeschehen im Veranstaltungs- und Eventbereich und erarbeitest passende Werbekonzepte.
Ausbildungsverlauf:
In der FILharmonie erhältst du die praktischen Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen für eine erfolgreiche Ausbildung. Der Berufsschulunterricht findet an der Robert-Schumann-Schule in Baden-Baden statt. Die Unterbringung während der Unterrichtszeit erfolgt im nahen Wohnheim. Die Kosten für die Unterbringung übernimmt die Stadt Filderstadt.
Ausbildungsdauer:
- 3 Jahre – Verkürzung möglich
Ausbildungsvergütung:
- 1. Lehrjahr: ca. 1.070 € (brutto)
- 2. Lehrjahr: ca. 1.120 € (brutto)
- 3. Lehrjahr: ca. 1.170 € (brutto)
Ausführliche Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit.