Bürgeramt Bernhausen, S-Bahnhof

Kontakt

Stadtplanung und Stadtentwicklung
Uhlbergstraße 33
70794 Filderstadt
Telefon (07 11) 70 03-6 44
Fax (07 11) 70 03-77 95

Öffnungszeiten

Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan (FNP) macht grundsätzliche Aussagen zur beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung der Stadt Filderstadt.

Im Moment befindet er sich in der Fortschreibung. Über aktuelle Entwicklungen wird die Bürgerschaft rechtzeitig informiert und beteiligt.

Die Art der Nutzung wird entsprechend den vorhersehbaren Bedürfnissen dargestellt (z. B. Bauflächen, Ausstattung mit Versorgungseinrichtungen, wichtige Verkehrsflächen, Grünflächen).  Als Gesamtplanung ist er besonders geeignet, die Verträglichkeit unterschiedlicher Nutzungen durch eine entsprechende räumliche Verteilung sicherzustellen. Die Inhalte des Flächennutzungsplans werden als Darstellung bezeichnet. Der FNP ist ein "Vorbereitender Bauleitplan" und seine Inhalte sind bei der Aufstellung nachfolgender Bebauungspläne ("Verbindliche Bauleitplanung") zu berücksichtigen.

Der Flächennutzungsplan 2010 wurde vom Stadtplanungs- und Hochbauamt Filderstadt ausgearbeitet und ist seit dem 22.02.2001 wirksam. Er dient als Grundlage für die künftige bauliche Entwicklung der Stadt Filderstadt bis zum Jahr 2010. Er ist somit städtebaulicher Zielplan für fünf  Gemarkungen mit einer Wohnbevölkerung von insgesamt cirka. 44.000 Einwohner und einer Gemarkungsfläche von cirka. 3.855 ha.   

Über die pdf-Dateien können Sie die Ausschnitte des Flächennutzungsplans für die einzelnen Stadtteil einsehen:

Hier finden Sie die Legende (412,5 KB) zum Flächennutzungsplan