Startseite   -  Alltag gestalten   -  Chancengleichheit   -  Quartiersentwicklung   -  Aktiv für andere

Aktiv für andere - unterstützen - tauschen - teilen

„Keiner ist so reich, dass er nichts braucht und keiner ist so arm, dass er nichts zu geben hat“. Mit diesem Motto schafft der Quartiersladen eine Drehscheibe für praktisches Wissen und tatkräftige Hilfe im Alltag durch Bürgerengagement und kundige Profis.
Unser Ziel: selbständig und verbunden leben in Sielmingen bis zuletzt.

Ein erstes Unterstützungsangebot das startet, ist eine mit der EC Jugend vor Ort organisierte digitale Sprechstunde sowie kleineren Alltagshilfen.  Es finden verschiedene Vorträge im Quartier und Exkursionen zu verschiedenen Wohnformen statt. 

Digitale Sprechstunde und zusätzliche Unterstützungsangebote
Flyer (2,665 MB) zur digitalen Sprechstunde 2020

Filme und Gespräche im Quartiersladen. Filme erzählen Geschichten. Sie entführen uns in eine andere Welt, wecken Emotionen und lassen uns staunen aber auch nachdenklich werden. Wir wollen uns austauschen und gemeinsam über die Erfahrung sprechen.
Flyer (3,204 MB) zur Filmreihe

Gesundheit und Prävention spielen heute eine immer stärker werdende Rolle. Wir wünschen uns so lange wie möglich fit und selbstständig zu bleiben.
Mit dieser Veranstaltungsreihe werden Fragen in Bezug auf das Älterwerden aufgegriffen. Wie bleibe ich besser in Bewegung? Wie gehe ich mit Krankheiten um? Wie bin ich achtsamer im alltäglichen Leben?
Die Vorträge informieren, inspirieren und motivieren. Sie können mit den Ärzten sowie dem Sport- und Gesundheitstrainer ins Gespräch kommen.

Vorträge und Prävention
Flyer  (227 KB) zu den Gesundheistvorträgen von 2019 


Informationen zum Herunterladen: 

Veranstaltungsreihe 2. Halbjahr 2019  (1,725 MB)

Veranstaltungsreihe 1. Halbjahr 2019  (394,2 KB)

Kontakt

Chancengleichheit, Teilhabe und Gesundheit
Martinstraße 5
70794 Filderstadt
Telefon (07 11) 70 03-3 44
Fax (07 11) 70 03-73 35
Frau Dr. Omran

Referatsleitung

Telefon (07 11) 70 03-3 44
Fax (07 11) 70 03-73 35
Frau Kober
Telefon (01 79) 4 42 96 70
Frau Wolber

Assistenz

Telefon (07 11) 70 03-3 43
Fax (07 11) 70 03-73 35