VHS-Gebäude, Plattenhardt

Kontakt

FILharmonie
Tübinger Straße 40
70794 Filderstadt
Telefon (07 11) 7 09 76-0
Mobiltelefon
Fax (07 11) 7 09 76-76

Öffnungszeiten

Archiv
Lange Straße 83
70794 Filderstadt
Telefon (0 71 58) 82 19
Mobiltelefon
Fax (0 71 58) 9 80 89 50

FilderStadtMuseum



Seit Ende 2011 erstrahlt das FilderStadtMuseum in ganz neuem Glanz. Es werden dort die fünf Stadtteile durch Objekte, Texte, Bilder und Diaschauen vorgestellt. Der beliebte "Tante-Emma-Laden" und eine historische Küche sind begehbar. Das Thema Landwirtschaft wird durch verschiedene Modelle landwirtschaftlicher Geräte sowie historische und aktuelle Fotos präsentiert.  Das Thema "Kindheit und Jugend" wird durch neue Objekte und historische Fotos aus Filderstadt ergänzt. Ein weiterer Raum ist schließlich dem Thema "Kirche und Schule" gewidmet. Jedes Jahr finden im FilderStadtMuseum Sonderausstellungen statt. 

Das ehemalige KZ-Außenlager ist heute noch sichtbar durch den Hangar, in dem die Häftlinge untergebracht waren, und das als Friedhof gestaltete Gräberfeld (beides auf dem Gelände des US-Airfields). Die vor einigen Jahren errichtete Gedenkstätte bezieht sich darauf und führt in zwei sich kreuzenden Wegachsen auf die beiden über die Zeit erhaltenen Orte hin: "Wege der Erinnerung".