Stadtbibliothek: Neues für die Generation 60 plus

„Alles beim Alten?“

Präsentation des Angebots durch zwei Damen.
Freuen sich auf viele Besucher*innen der neuen Reihe „Alles beim Alten?“: (von links) Petra Rösner (Leiterin der Stadtbibliothek) und ihre Mitarbeiterin Christine Emich-Zeh.

FILDERSTADT. Die Anzahl der Menschen der Generation 60 plus steigt kontinuierlich an. So rückt diese Altersgruppe auch verstärkt in den Fokus der Stadtbibliothek Filderstadt – und dies mit neuen Angeboten, Veranstaltungen, einem Literaturkreis sowie einem Medienlieferservice für Bürger*innen mit eingeschränkter Mobilität direkt nach Hause. Am 15. Mai 2023 startet um 15 Uhr die neue Reihe „Alles beim Alten?“. Einfach einmal an der Volmarstraße 16 in Bernhausen vorbeischauen! Zu zahlreichen Events fährt auch das SUSEmobil.

„So wie sich in allen Generationen der Gesellschaft Ansprüche wandeln und weiterentwickeln, so ändern sich auch die Anforderungen an die Senior*innenarbeit. Dies ist eine sehr wichtige Zukunftsaufgabe – vor allem angesichts des demografischen Wandels“, erklärt Petra Rösner. Und die Leiterin der Stadtbibliothek Filderstadt fährt fort: „Für die Generation 60 plus wollen wir ein attraktives Angebot schaffen, das uns unter anderem mit dem neuen Programm gelungen ist. Ich denke, dass wir viele Interessierte für die Veranstaltungen gewinnen können.“

Für Mitinitiatorin Christine Emich-Zeh ist die Reihe „Alles beim Alten“ eine Herzensangelegenheit: „Da die Bibliothek für mich ein Ort für alle Lebensphasen ist, freue ich mich, dass wir jetzt unser Angebot für Senior*innen ausbauen – auch als Antwort auf den demografischen Wandel in der Gesellschaft.“ Die wichtige Bedeutung von Büchern und Lesen sowie die Begeisterung und Freude bei Besuchen der Stadtbibliothek kenne sie aus ihrer langjährigen Arbeit mit Kindern und Grundschulen. Christine Emich-Zeh: „Ich wünsche mir, dass sich viele ältere Menschen durch unser vielfältiges Programm angesprochen fühlen und ebenso begeistert unsere Einrichtung als neuen Ort entdecken.“

Medienausstellung bis 27. Mai

„Alles beim Alten“ startet am 15. Mai 2023 von 15 bis 16.30 Uhr in der Stadtbibliothek an der Volmarstraße 16 (in unmittelbarer Nähe zum S-Bahn- und Busbahnhof in Bernhausen). Bei Kaffee und Kuchen können sich Interessierte im Rahmen des „Nachmittags mit vielen Erinnerungen“ über die neue Reihe informieren und Anregungen holen. Die Veranstaltung steigt in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt und der Offenen Seniorenarbeit Filderstadt.

Und wer schon einmal vor Ort ist, kann gleich einen Blick auf die Medienausstellung „Alter und Älter werden“ werfen, die noch bis 27. Mai in der Stadtbibliothek zu sehen ist. Dort finden Interessierte jede Menge Lesestoff und Ratgeber zu den unterschiedlichsten Themen – beispielsweise zu den Bereichen Freizeit und Reisen, Gesundheit und Fitness, Lebensgestaltung, lebenslanges Lernen, PC und Technik, Recht und Finanzen, Trauer sowie Wohnen und Pflege. Sämtliche Medien der Exposition können ausgeliehen und mitgenommen werden.

Für (gewachsene) Anforderungen gibt es auch Großdruckbücher (mit größeren Lettern), Hörbücher, Vorlesegeschichten und Spiele. Christine Emich-Zeh verspricht: „Wir helfen gerne auch Menschen weiter, die sich für eReader, eBooks oder eAudios interessieren, bisher die moderne Technik aber noch nicht kennen gelernt oder getestet haben. Kein Problem.“

Noch bis Ende des Jahres folgen monatlich weitere attraktive Angebote der Reihe „Alles beim Alten“ wie

  • das „Literarische Frühstück“ (Frühstück mit Lesetipps am 15. Juni von 9 bis 11 Uhr)
  • Gemeinsam in der Bibliothek“ (erlebnisreicher Vormittag für Großeltern und Enkel von fünf bis sieben Jahren mit Geschichten, Basteln und „Stärkung“ am 21. August von 10 bis 12 Uhr)
  • Wandern für Senior*innen“ (Tipps zu altersgerechten Wanderungen in die nähere Umgebung am 18. September von 15 bis 16.30 Uhr)
  • "Humor – das kann ja heiter werden“ (ein vergnüglicher Nachmittag mit Clownerie, Kaffee und Kuchen, Gesprächen oder Büchern am 16. Oktober von 15 bis 16.30 Uhr)
  • „Das schlimmste Geräusch ist die Stille“ (Lesung mit Peter Schneider über Tod und Trauer am 20. November von 15 bis 16.30 Uhr)
  • „Spiele- und Rätselnachmittag“ (bei Kaffee und Kuchen am 11. Dezember von 15 bis 16.30 Uhr).

Nähere Infos zu dieser neuen Montags-Reihe (Ausnahme das „Literarische Frühstück“/donnerstags) finden Interessierte im Flyer „Alles beim Alten“ oder auf der städtischen Homepage unter: wwwfilderstadt.de.

Medienlieferservice nach Hause

Neben den genannten Events hat die Stadtbibliothek Filderstadt noch weitere Angebote für Menschen der Generation 60 plus: beispielsweise Führungen und Begegnungsmöglichkeiten für Senior*innengruppen aus Pflegeeinrichtungen, dem „Betreuten Wohnen“ und den örtlichen Senior*innen-Treffs. Petra Rösner: „Bei Interesse und zur Terminvereinbarung bitte einfach bei uns melden. Die Räumlichkeiten der Stadtbibliothek sind barrierefrei.“

Dem nicht genug. Auch so mancher Kund*innenservice soll gerade älteren Bürger*innen den Weg in die Stadtbibliothek leichter ebnen: So stellt das rührige Team auf Wunsch gerne Titel und Medien zu bestimmten Themen und Genres zusammen, die dann während der Öffnungszeiten ganz einfach abgeholt werden können. Mehr noch: Ehrenamtliche Medienbot*innen bringen sogar Menschen mit eingeschränkter Mobilität die gewünschte Lektüre aus dem Bibliotheksbestand kostenlos nach Hause und holen diese dort auch wieder ab – ganz nach dem Motto: „Wenn Sie nicht in die Bibliothek kommen können, dann kommt die Bibliothek zu Ihnen!“

Literaturkreis für „Leseratten“

Zunehmender Beliebtheit erfreut sich auch der Literaturkreis für ältere „Leseratten“. Interessierte treffen sich alle zwei Monate und diskutieren in lockerer Runde ein Buch. Der nächste Termin steht schon fest: 4. Juli 2023 von 19 bis 20.30 Uhr. Im Mittelpunkt des Abends steht dann die Lektüre von Franz Hohler „Das Päckchen“. Wer hinzustoßen möchte, ist an der Volmarstraße 16 herzlich willkommen.

Zahlreiche Angebote sind durch Kooperationen mit wichtigen Partner*innen möglich. Daher dankt Petra Rösner unter anderem den Aktiven des SUSEmobils, dem Pflegestützpunkt und der Offenen Seniorenarbeit Filderstadt, dem Bunten Bücherladen, dem Schwäbischen Albverein, dem Verein „Clowns im Dienst“, der Hospiz- und Sitzwachgruppe Filderstadt, Literaturpädagogin Christa Kröplin,…

Aber auch die Eventpartner*innen schätzen die Senior*innenarbeit der Stadtbibliothek Filderstadt. Stellvertretend zwei Stimmen:

Sabrina Vetter (Pflegestützpunkt Filderstadt):

„Kooperationen bieten immer Synergien, die unseren Bürger*innen zugutekommen. Durch das Angebot in der Stadtbibliothek kann das Beratungsangebot des Pflegestützpunktes und die Arbeit der Offenen Seniorenarbeit niederschwellig bekannt gemacht werden. Die verschiedenen Veranstaltungen greifen tolle Themen auf, die auch für pflegende Angehörige nicht nur Informationen liefern, sondern eine schöne Auszeit vom Pflegealltag darstellen! Die Stadtbibliothek kann mit ihrem Angebot kleine Ruhe-Inseln‘ schaffen, und das abwechslungsreiche Programm lädt zum Lachen und Genießen ein.“

Romana Schalk (Offene Seniorenarbeit Filderstadt):

„Bibliotheken sind Orte, wo Wissen, Erfahrungen aus der Vergangenheit und Ideen für die Zukunft zu entdecken sind. Es ist schön, dass die Veranstaltungsreihe speziell Senior*innen mit auf ,Entdeckungsreise‘ in die Bibliothek nimmt. Das Bibliotheksteam zeigt die Offenheit, gerade Themenbereiche, die im Senior*innenalter (mehr) Bedeutung erlangen, im Besonderen im Bibliotheksangebot zu berücksichtigen – von Freude und Spaß wie bei der Veranstaltung zum Thema ,Wandern‘ bis hin zum Thema ,Tod und Trauer‘. Mit speziellen Angeboten wie der Ausleihe von eReadern oder einem Medienlieferdienst sind Möglichkeiten geschaffen, umfassend am Angebot der Bibliothek teilzuhaben. Dass das Angebot der Bibliothek von Senior*innen besser kennen gelernt werden kann, begrüße ich von Seiten der Offenen Seniorenarbeit in Filderstadt sehr.“ (sk)