9. März 2024: Filderstädter Markungsputzete

Herzliche Einladung zum „Frühjahrsputz“!

FILDERSTADT. Am Samstag, 9. März, findet der diesjährige Filderstädter „Frühjahrsputz“ statt. Die Bevölkerung – ob groß, ob klein – ist herzlich eingeladen, beim „Reinemachen“ von Feldern, Wiesen, Waldrändern, öffentlichen Plätzen und Wegen mitzumachen.

Los geht’s um 9 Uhr an den bekannten Treffpunkten in den fünf Ortsteilen (siehe unten). Dort werden die Freiwilligen in Gruppen eingeteilt und mit ausreichend Müllsäcken ausgestattet, die seit Jahren von der Emil Deiss GmbH + Co. KG gespendet werden.

Erster Bürgermeister Falk-Udo Beck krempelt selbst die Ärmel hoch und unterstützt die Putzaktion. Er freut sich, alle Beteiligten ab 12 Uhr im Namen von Oberbürgermeister Christoph Traub zum gemeinsamen Mittagessen in der Jahnhalle in Harthausen begrüßen zu dürfen. „Ich freue mich auf viele fleißige Hände, die unsere Stadt sauberer machen“. Das sei ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, betont Beck. Neben der Helfer*innen-Schar dankt er den Mitarbeitenden des federführenden städtischen Tiefbauamts, der Freiwilligen Feuerwehr, den landwirtschaftlichen Ortsvereinen, dem Jugendgemeinderat sowie dem Deutschen Roten Kreuz Sielmingen. Die Letztgenannten sorgen alljährlich für die abschließende Verpflegung der Helfer*innen. Serviert werden die „preisgekrönten“ Linsen mit Spätzle, wahlweise mit oder ohne (Puten-)Saiten. Während des Frühjahrsputzes gibt es Getränke und Süßigkeiten.

„Die Markungsputzete ist sehr wichtig für Filderstadt“, erklärt Hans-Joachim Maschlanka vom Tiefbauamt. „Vor allem Kinder werden darauf aufmerksam gemacht, nicht alles wegzuwerfen“, betont sein Kollege Thomas Luithle. In der Folgewoche sind dann die Schüler*innen an der Reihe und kümmern sich um die Außenbereiche ihrer Schulen.

Treffpunkte um 9 Uhr

Bernhausen: Parkplatz am Gartenhallenbad (Dombasler Straße), Bonlanden: Parkplatz Uhlberghalle an der Mahlestraße, Harthausen: Parkplatz an der Jahnturnhalle (Jahnstraße), Plattenhardt: Parkplatz an der Weilerhauschule (Im Weilerhau), Sielmingen: Festplatz an der Jakobstraße. Das Tiefbauamt weist darauf hin, geeignete Kleidung, Handschuhe und festes Schuhwerk zu tragen. (ab)