Bürgeramt Bernhausen, S-Bahnhof

Kontakt

Jugendgemeinderat
Jugendgemeinderat
Bernhausen
Aicher Straße 9
70794 Filderstadt
E-Mail

Öffnungszeiten

Frau Völlm
Telefon (07 11) 70 03-2 26
Fax (07 11) 70 03-73 77

Links

Jugendgemeinderat

Dachverband der Jugendgemeinderäte

Themen & Erfolge des JGR

Der Filderstädter Jugendgemeinderat hat bisher Folgendes bewegt:
 
Schwerpunktthemen waren in den vergangenen 10 Jahren die Radwegeplanung, der Umweltschutz, der öffentliche Personennahverkehr (Busfahrpläne, Linienführung und Fortführung der S-Bahn nach Filderstadt) und die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Jugendliche.
 
Einige gute Ideen des JGR sind an der technischen Durchführbarkeit, an in der angespannten finanziellen Situation nicht vorhandenen Haushaltsmitteln oder am anderen politischen Willen im Gemeinderat gescheitert. Werden Anträge aus für die Jugendlichen nachvollziehbaren Gründen abgelehnt, entsteht trotzdem kein "Frust".
 
Es gibt zahlreiche Initiativen, die auf Antrag des Jugendgemeinderats verwirklicht wurden ... mehr (33,6 KB)

Neben der politischen Arbeit wurden vom JGR viele Veranstaltungen für Jugendliche organisiert. Podiumsdiskussionen vor der Landtagswahl und der Kommunalwahl, Filmvorführungen, Discos (mit bis zu 1.500 Besuchern), Kabarett, Konzerte mit Filderstädter Jugendbands, Information und Diskussion über Drogen, insbesondere Ecstacy ... 
 
1994 wurden zwei ehemalige Mitglieder des Jugendgemeinderats in den Gemeinderat der Stadt Filderstadt gewählt. Einer der beiden war gerade 18 Jahre alt geworden und dürfte damit der jüngste Gemeinderat Baden-Württembergs, vielleicht sogar der Bundesrepublik Deutschland gewesen sein.

Zwei Mitglieder des Jugendgemeinderats 2008/2009 und 2012/2013 wurden ebenfalls bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 in den Gemeinderat gewählt.