Startseite   -  Service bieten   -  Stadtporträt   -  Geschichte & Wappen   -  Historische Themen   -  Mörike

Eduard Mörike

Eduarld Mörike im Profil

Der schwäbische Dichter Eduard Mörike war vom 19. Mai bis zum 13. Dezember 1829 Pfarrvikar in Plattenhardt.

Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts betrieben verschiedene Bernhäuser Landwirte Pferdezucht. Pferdehandel hatte also in Bernhausen schon eine gewisse Tradition.
 
1922 wurde in Bernhausen, einem noch stark landwirtschaftlich geprägten Ort, zur Förderung der Landwirtschaft ein Pferdemarkt eingerichtet. In der Tat gab es in der Landwirtschaft vor dem Zweiten Weltkrieg so gut wie keine Schlepper, man war also auf Zugtiere wie Pferde und Ochsen bzw. Kühe angewiesen. Der erste Pferdemarkt fand am 1. März 1922 statt, zwei Jahre später wurden erstmals Pferde prämiiert.

Kontakt

Öffnungszeiten