Startseite   -  Wirtschaft fördern   -  Stadtmarketing   -  Filderstadt fährt Rad   -  Aktuelles

Aktuelles

Nikolaus-Aktion 2023

Am Morgen des 6. Dezember 2023 fand in der Nähe der Realschule Bernhausen und der Gotthard-Müller-Schule eine Nikolaus-Aktion statt: Fahradfahrer*innen, die mit verkehrssicherem Licht fahren, haben eine Schokolade bekommen. Radfahrende, die ohne Licht fahren, wurden mit einer Postkarte und dem Spruch "Lass dich mal wieder sehen" auf die ausreichende Beleuchtung am Fahrrad hingewiesen. 

Radtour des Oberbürgermeisters 2023

Am Samstag, 23. September, versammelten sich rund 60 Radler*innen, um bei der Fahrradtour des Oberbürgermeisters Christoph Traub teilzunehmen. Bei sonnigem Spätsommer-Wetter konnten Erwachsene und Kinder auf zwei verschiedenen Touren durch Filderstadt mehr über das Thema „nachhaltiger Konsum“ lernen. Ein Dank an alle radelnden Teilnehmer*innen und allen, die die interessanten Stationen vorbereitet haben! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Die Gewinner*innen des Stadtradelns 2023

Jetzt liegen die Ergebnisse vor! Drei Wochen lang haben die Teilnehmer*innen beim diesjährigen STADTRADELN alles gegeben. 1.255 Filderstädter*innen in insgesamt 45 Teams sind gemeinsam 199.140 Kilometer gefahren und sparten dabei 32.261 kg CO2 ein.

Bei einer Siegerehrung würdigten der Oberbürgermeister Christoph Traub und das Referat für Wirtschaft und Marketing diese hervorragende Leistung.

Großes Interesse beim Radcheck

Am 5. Mai hat die Stadt Filderstadt an der S-Bahn-Station in Bernhausen einen kostenlosen Radcheck angeboten. Circa 60 Fahrräder wurden an diesem Tag kontrolliert, Einstellungen angepasst und kleinere Mängel wurden behoben. Es waren auch viele Kinder mit ihren Fahrrädern vor Ort. Die Mitarbeiter*innen haben ihnen spielerisch gezeigt, wie sie kleinere Dinge selbst an ihren Fahrrad richten können. Groß und Klein hat sich über den guten Service gefreut.

Hilfestellung im Hosentaschenformat – Neuer RadGeber bündelt Fahrradangebote in Filderstadt

Gemeinsam mit der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg rüstet Filderstadt sein Informationsangebot mit einem Radnachschlagewerk auf. Für Bürgerinnen und Bürger gibt es ab sofort ein neues Handbuch im Hosentaschenformat rund ums Radfahren in Filderstadt: Neben Hinweisen auf RegioRadStuttgart (Fahrradverleih), den neuen RadService-Punkt auf dem Dr.-Peter-Bümlein-Platz finden sich darin Informationen zur Fahrradmitnahme im ÖPNV, Tourenvorschläge für Ausflüge sowie eine kleine Regelkunde und vieles mehr. Neben Fahrrad-Service und Wissensvermittlung steht beim RadGeber natürlich auch die Freude am Radfahren im Mittelpunkt. Daher enthält die Fahrrad-Fibel auch Illustrationen, Rätsel und Zeilen für eigene Notizen.
 
Der gedruckte RadGeber ist in Filderstadt erhältlich insbesondere bei den Fahrradgeschäften sowie auf Anfrage beim radhaus der Stadt Filderstadt (amt61@filderstadt.de) (Initiative RadKULTUR/ le)

RadGeber digital (PDF, 2,216 MB)

Kontakte

Filderstadt fährt Rad
Aicher Straße 9
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-8020
Fax 0711 7003-78020

Öffnungszeiten

Frau Daul
Telefon 0711 7003-8020
Fax 0711 7003-7265
Aufgaben

City- und Stadtmarketing, Radmarketing

Bei Fragen zur Radinfrastruktur melden Sie sich bitte bei:

Scherben oder starke Verschmutzungen auf den Radwegen?

Scherbentelefon beim Baubetriebshof Tel. (0711) 708389-0 jeweils vormittags von Mo - Fr oder baubetriebshof@filderstadt.de