Startseite   -  Alltag gestalten   -  Chancengleichheit   -  Kommunale Politik
Auf dem Logo steht in Großbuchstaben: Kommunale Politik
Logo: fi

Kommunale Politik

Die Stadträtinnen aus Filderstadt möchten gemeinsam mit dem Referat für Chancengleichheit, Teilhabe und Gesundheit mehr Frauen motivieren in die Kommunalpolitik zu gehen. Warum Sie das tun sollten, sehen Sie im Video:


Frauen stellen über 50% der Bevölkerung in Filderstadt. Im Gemeinderat schlägt sich dieser Anteil noch nicht nieder. Der Frauenanteil unter den in 2019 gewählten 32 Mitgliedern des Gemeinderats liegt mit 11 Stadträtinnen bei 34 Prozent.
 
Die ungleiche politische Einflussnahme von Frauen auf kommunaler Ebene liegt in mehreren Ursachen begründet. Zum einen beeinträchtigt häufig die Arbeitsteilung in der Familie die zeitlichen Spielräume, sich politisch in größerem Umfang zu engagieren. Zum anderen fehlen vielen Frauen auch Vorbilder*innen, die für den Einstieg ins politische Engagement werben.
 
Bei politischen Entscheidungen in Filderstadt werden die Auswirkungen der Geschlechtergerechtigkeit auf Frauen und Männer, Mädchen und Jungen bedacht. Zur Unterstützung dieses Ziels hat sich der Frauenbeirat gebildet, der in regelmäßigen Abständen tagt und Empfehlungen an den Gemeinderat ausspricht. Auch die interfraktionellen Gespräche der Stadträtinnen beleuchten kommunalpolitische Maßnahmen aus gleichstellungsorientierter Perspektive.

Frauenbeirat

Der Frauenbeirat tagt viermal pro Jahr. Dabei hat das politische Gremium vielfältige Themen, mit denen es sich für die Gleichstellung in Filderstadt einsetzt. Dazu gehören ganz konkrete Anliegen zur Situation der Kinderbetreuung oder der Ganztagsschulen, aber auch breiter gefasste Bedarfe wie familienfreundliche Arbeitgeber, Frauen in Führungspositionen, Frauen mit Zuwanderungsgeschichte, Flüchtlingsfrauen oder die demografische Entwicklung stehen hier im Fokus. Die Beschlüsse des Beirates haben für den Gemeinderat empfehlenden Charakter.

Der Frauenbeirat ist divers aufgestellt mit Vertreterinnen aus den Gemeinderatsfraktionen, dem Jugendgemeinderat, Gruppierungen und Vereinen. Die Besetzung beschließt der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung jeweils nach einer Gemeinderatswahl. Die Referentin für Chancengleichheit gehört dem Beirat qua Amt an. Der Vorsitz liegt bei der Stadtspitze.

Zum ersten Mal besetzt wurde der Frauenbeirat im Jahr 1991. Die Stelle der Frauenbeauftragten war drei Jahre vorher eingerichtet worden, das Gremium stand nun unterstützend zur Seite. Seitdem arbeitet der Beirat mit dem Ziel, Anregungen und Bedürfnisse von Frauen an die Ausschüsse beziehungsweise den Gemeinderat weiterzuleiten.

Zusammensetzung des Frauenbeirats (gewählt 07/2019)

  • CDU: Friedericke Bauer, Diana Barker, Carmen Kostin
  • Diakoniestation: Yvonne Backe
  • DIE GRÜNEN – Fraktionsgemeinschaft: Jana Ellner-Beck, Andrea Jelić,  Anne-Sophie Kannicht
  • Evangelische Kirche: Heidi Neuscheler
  • FDP: Dr. Jutta Clement-Schmid, Ingeborg Pflieger, Olivia Birnstock
  • Frauen helfen Frauen Filder e.V.: Andrea Koch-Widmann
  • Frauen Treffpunkt Filderstadt: Karin Büchling
  • Freie Wähler: Irmgard Beck, Hedy Barth-Rößler, Petra Wallner
  • Integra e.V.: Müesser Keles
  • Jugendgemeinderat: Silan Agirman, Viktoria Völschow
  • Jugendzentrum Z: z.Zt. unbesetzt
  • Katholische Kirche: Rosemarie Gädeke
  • Landfrauen: Elisabeth Meißner
  • Muslimische Frauen Gemeinschaft e.V.: Meral Demirkan
  • SPD: Edeltraud Herrmann, Kristina Wernerus, Cornelia Olbrich
  • Tageselternverein: Antje Woltemath

Informationen zum Herunterladen

Weiterführende Informationen

Stadträtinnengespräch

Zum Austausch und zur Vernetzung besprechen sich die Filderstädter Stadträtinnen zweimal im Jahr mit der Referentin für Chancengleichheit. Bei den interfraktionellen Sitzungen werden bedeutende Anliegen aus der Kommunalpolitik mit gleichstellungsorientierter Perspektive behandelt, wie beispielsweise der weitere Ausbau der Kinderbetreuung oder die Schulentwicklung. Die Ergebnisse der Stadträtinnengespräche fließen zurück in die Arbeit der einzelnen Fraktionen.

Zusammensetzung der Stadträtinnen (Kommunalwahl 2019)

  • CDU: Friedericke Bauer, Sarah Enzler
  • Die GRÜNEN – Fraktionsgemeinschaft: Andrea Jelic, Catherine Kalarrytou, Juliane Pfefferkorn, Ute Weinmann
  • FDP: Dr. Jutta Clement-Schmid
  • Freie Wähler: Irmgard Beck, Rosemarie Gädeke
  • SPD: Edeltraud Herrmann, Cornelia Olbrich

Weiterführende Informationen

Internationaler Frauentag

Meeting, Talks und Networking in lockerer Atmosphäre. Hier können Sie zusammenkommen, sich austauschen, netzwerken ... Ebenso neue Kontakte knüpfen und ins Gespräch kommen.

Women after Work am 14. März 2024 um 18 Uhr in der AOK, Filderbahnstraße 15, Benhausen.

Flyer zur Veranstaltung mit weiteren Informationen (PDF, 178,1 KB)

Jährlich am 8. März findet weltweit der Internationale Frauentag statt. An diesem Tag stehen frauenpolitische Themen im Zentrum der Öffentlichkeit. Zum ersten Mal organisiert wurde er im Jahr 1911 von Frauen in Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damals wurden Forderungen nach dem Frauenwahlrecht in den Mittelpunkt gerückt sowie nach besseren Arbeitsbedingungen für erwerbstätige Frauen.

Weiterführende Informationen

100 Jahre Frauenwahlrecht

Weitere Informationen

Weitere Themen

Kontakt

Chancengleichheit, Teilhabe und Gesundheit
Martinstraße 5
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-344
Fax 0711 7003-7335
Frau Dr. Omran

Referatsleitung

Telefon 0711 7003-344
Fax 0711 7003-7335
Frau Wolber

Assistenz

Telefon 0711 7003-343
Fax 0711 7003-7335

Öffnungszeiten