Startseite   -  Tourismus erleben   -  Stadtporträt   -  Geschichte & Wappen   -  Historischer Stadtrundgang   -  Bonlanden   -  Geburtshaus Alfons Fügel

Geburtshaus von Alfons Fügel

Über den Button gelangen Interessierte zu den Informationen der Seite in leichter Sprache

Kronenstraße 16 ("Krone")

Alfons Fügel wurde am 10. August 1912  im Gebäude Kronenstraße 22, dem ehemaligen Gasthaus „Krone“ in Bonlanden, geboren.

Porträt von Alfons Fügel in jungen Jahren

Alfons Fügel als Belfiore in Mozarts Oper  "La finta giardiniera"


Er stammte aus einer Bonländer Familie, zunächst arbeitete er als Bauhandwerker.Sein Klavierlehrer ermutigte ihn 1936 zum Gesangsstudium. Aufgrund seiner Begabung erhielt er ein Stipendium an der Opernschule Stuttgart. Bereits ein Jahr später wurde er zum gefeierten Tenor am Stadttheater in Ulm.1939 wechselte er nach Graz, wo er sein Repertoire erweiterte. Kurz darauf  wurde er an der Münchner Staatsoper engagiert.Durch den Krieg hatte er allerdings keine Chance, an den großen internationalen Bühnen aufzutreten. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er an seine einstigen Erfolge nicht mehr anknüpfen, seine große Karriere war vorbei.1950 kehrte er nach Bonlanden zurück und eröffnete ein Café in der heutigen Alfons-Fügel-Straße.Am 8. Oktober 1960 erlitt er nach einem Konzert in Esslingen einen Herzinfarkt und starb am 10.Oktober 1960 im Alter von 48 Jahren.Zu seinem 100. Geburtstag wurde 2012 gegenüber dem Museum ein Denkmal für den berühmten Tenor errichtet, geschaffen von Uli Gsell.
 

Historisches Bild von Alfons Fügel wie er in ein Migrofon singt

Alfons Fügel bei Rundfunkaufnahmen


Gedenksäule des Alfons Fügel

Stele zur Erinnerung an Alfons Fügel


Hier finden Sie einige Aufnahmen von Alfons Fügel (externe Links): "Wandern, ach Wandern" "Wie eiskalt ist dies Händchen"

Dieser Text ist in Kooperation mit der Realschule Bonlanden entstanden und wurde von Schülerinnen und Schülern erstellt.


Nächste Stationen:
Nr. 18: Gutenhalde
Nr. 19: Kelter

Kontakt

Öffnungszeiten