Geburtshaus von Alfons Fügel (leichte Sprache)

Hier klicken und den Text anhören:

Gesprochen von Hannelore Weinmann. 

17. Das Geburts·haus von Alfons Fügel

Das Haus steht in der Kronenstraße16 .
In diesem Haus wurde Alfons Fügel geboren.


Das Gast·haus Krone

Das Haus war früher ein Gast·haus.
Das Gast·haus hieß Krone.
Am Haus ist heute immer noch ein Schild.
Auf dem Schild ist ein Bild von einer Krone.
Aber das Haus ist kein Gast·haus mehr.

Im Gast·haus gab es einen großen Raum.
Dort haben die Menschen Feste gefeiert,  
zum Beispiel Hochzeit.

Im Dach·geschoss von diesem Haus war eine Wohnung.
In dieser Wohnung wurde Alfons Fügel geboren.
Das war vor mehr als 100 Jahren.


Wer war Alfons Fügel?

Alfons Fügel war ein Sänger.
Zuerst hat er als Hand·werker gearbeitet.
Aber sein Lehrer hat zu ihm gesagt:
Du hast eine schöne Stimme.
Du kannst gut singen.

Deshalb hat Alfons Fügel in Stuttgart Gesang studiert.
Danach hat er an der Oper in Ulm gesungen.
   
In einer Oper kann man Theater·stücke ansehen.
Es gibt sehr viel Musik im Theater·stück.
Die Sänger erzählen eine Geschichte mit Liedern,
und Instrumente machen Musik.  

Alfons Fügel hat auch an der Oper in Graz gesungen.
Graz ist eine Stadt in Österreich.
Und er hat an der Oper in München gesungen.
Er war sehr berühmt.


Alfons Fügel kommt wieder nach Bonlanden

Im Krieg gab es keine Opern mehr.
Auch nach dem Krieg gab es nur wenig Opern.
Alfons Fügel hatte keine Arbeit mehr.
Deshalb kam er zurück nach Bonlanden.
Er hat in Bonlanden Konzerte gegeben.

Alfons Fügel ist mit 48 Jahren gestorben.


Die Säule vor dem Museum

Vor dem Museum am Alten Rat·haus
steht heute eine Säule aus Stein.
Die Säule soll die Menschen an Alfons Fügel erinnern.
Auf der Säule stehen Informationen über Alfons Fügel.

Kontakt

Öffnungszeiten