Startseite   -  Service bieten   -  Filderstadt auf Klimakurs   -  Kommunale Verwaltung

Kommunale Verwaltung

Energiespar-Schulungen - kommunale Mitarbeiter*innen

Oktober 2022

Nicht mehr als 19°C sollten die Büroräume haben, für Kindergärten und Schulen gibt es Ausnahmen. Wo aber noch Energie gespart werden kann, haben der städtische Energiebeauftragte, Frank Bühler, und die Klimaschutzmanagerin, Dr. Renate Kostrewa, den kommunalen Mitarbeiter*innen in jeweils zweistündigen Schulungen gezeigt. Und nicht nur das - es wurde auch darüber gesprochen, wieso es sowieso eine gute Idee ist, Energie einzusparen - nicht nur in Zeiten einer Energiekrise.
Insgesamt wurden 122 Mitarbeiter*innen geschult - vom Hausmeister bis zur Amtsleitung. 

Klimaworkshop - kommunale Kindergärten / Grundschulen

Mai 2022

An einem Samstag im Mai fand ein 1-tägiger Klimaworkshop für Erzieher*innen und Erzieher, Kernzeitbetreuungen und Grundschullehrer*innen statt. Durchgeführt wurde der Workshop von der Klimaschutzmanagerin, Dr. Rente Kostrewa, und Herrn Ulrich Forschner, BUND Filderstadt/Netzwerk Klimaschutz Filderstadt.
Neben einer allgemeinen Einführung zum Thema Klimaschutz und der Berechnung des eigenen CO-Fußabdrucks, standen die Klima- und Umweltkisten (KUKIs) im Fokus. Die KUKIs wurden im Herbst 2020 bis Frühsommer 2021 im Umweltschutzreferat mit pädagogischer Unterstützung durch Daniela Glasser, Kita Anna-Fischer-Weg, angefertigt und können von den Filderstädter Kindergärten und Grundschulen als Themenkisten ausgeliehen und für die Arbeit mit den Kindern genutzt werden.

Klimaworkshop - kommunale Azubis

Juni 2022

20 kommunale Azubis nahmen am 2-tägigen Klimaworkshop teil. Dieses Mal war es ein Interkommunaler Workshop mit 10 Teilnehmer*innen aus Filderstadt, 1 aus Kirchheim, 3 aus Ostfildern und 6 aus Nürtingen.
Bearbeitete Themen:
- Worum geht es überhaupt? Klimawandel: Ursachen und Wirkung. Das neue Normal. Kipppunkte im Klimasystem. Klimaschutz
- Klimawandel in Baden-Württemberg und auf den Fildern
- Wie groß ist der eigene CO2-Fußabdruck? Wie viele Erden benötigt mein Lebensstil?
- Aufgaben kommunaler Klimaschutz
- Klimaschutz daheim - vom Keller bis zum Dach: Energiesparen, wassersensibles Verhalten, plastikfrei
- Klimafolgenanpassung: Spaziergang in Bernhausen: Auswirkungen Hitze, Flächenversiegelung/Schottergärten, Begrünungsmaßnahmen, Umgang mit Starkregenereignisse

Juni 2021

18 kommunale Azubis nahmen am 1-tägigen digitalen Klimaworkshop teil.
Bearbeitete Themen:
- Worum geht es überhaupt? Klimawandel: Ursachen und Wirkung. Das neue Normal. Kipppunkte im Klimasystem. Klimaschutz
- Klimawandel in Baden-Württemberg und auf den Fildern
- Wie groß ist der eigene CO2-Fußabdruck? Wie viele Erden benötigt mein Lebensstil?
- Aufgaben kommunaler Klimaschutz

Bäume pflanzen für Ökologie und Klimaschutz

Im Herbst 2020 wurden Jungbäume in Plattenhardt und Bonladen von städtischen Azubis unter Anleitung von Dr. Hartmann geplanzt.

Kontakt

Umweltschutzreferat
Uhlbergstraße 24
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-1511
Fax 0711 7003-7793
Herr Dr. Schwarz

Klimaschutzmanager

Telefon 0711 7003-1221
Fax 0711 7003-71221