„Das Vielfaltskonzept für ein chancengerechtes Filderstadt“ geht in die Umsetzung

Im Juli 2020 wurde „Das Vielfaltskonzept für ein chancengerechtes Filderstadt“ im Gemeinderat beschlossen. Dieses Konzept beinhaltet unter anderem die in einem breit angelegten Bürger*innen-Beteiligungsprozess herausgearbeiteten aktuellen Herausforderungen, gefolgt von daraus abgeleiteten Entwicklungszielen und konkreten Maßnahmenvorschlägen.

Um die Umsetzung der im Vielfaltskonzept enthaltenen Maßnahmenvorschläge, die zur Erreichung der Entwicklungsziele führen sollen, angehen zu können, hat die Verwaltung eine Umsetzungsstrategie, die sowohl eine Struktur für den Umsetzungsprozess als auch einen Maßnahmenkatalog für die Jahre 2020/21 beinhaltet, erarbeitet. Der Maßnahmenkatalog wurde anhand der TOP 10-Liste aus dem Vielfaltskonzept erstellt und beinhaltet insgesamt über 50 Maßnahmen, die sowohl kurzfristig als auch mittel- bis langfristig gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner*innen umgesetzt werden sollen. Diese Maßnahmen wurden am 7. Dezember 2020 im Gemeinderat beschlossen. Anschließend konnte mit der Umsetzung begonnen werden.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen zwei Maßnahmen, die bereits umgesetzt werden, kurz vorstellen: die Vernetzungskreise wie auch den sogenannten Förderfonds Vielfaltskonzept.

Weitere Informationen:

Kontakt

Integration, Migration und Soziales
Martinstraße 5
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-427
Fax 0711 7003-7427

Öffnungszeiten

Frau Kuzmenko
Telefon 0711 7003-415
Fax 0711 7003-7415
Aufgaben

Integrationsbeauftragte