Barrierefreiheitserklärung

Die Stadt Filderstadt ist bemüht die Informationen auf ihren Internetseiten soweit als möglich barrierefrei und für alle Menschen leicht zugänglich zu gestalten.

Derzeit noch nicht barrierefrei sind Formulare und Broschüren. Diese werden aber Zug um Zug barrierefrei umgewandelt. Die Mitarbeiter sind bzw. werden entsprechend geschult. Wegen der Menge an Formularen/Broschüren nimmt dies jedoch einiges an Zeit in Anspruch.

Wenn Ihnen etwas auffällt, das nicht barrierefrei oder schwer verständlich ist, können Sie uns dies gerne mitteilen. Benutzen Sie dafür das folgende Formular. Diese Mitteilung geht direkt an den „Zentralen Posteingang“ und wird von dort aus an die zuständige Person weitergeleitet.


ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Die Stadt Filderstadt ist bemüht, ihre Webseite in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Webseite www.filderstadt.de.

1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist wegen der folgenden Ausnahmen teilweise mit §10 Absatz 1 L-BGG vereinbar: Teilweise sind Broschüren, Pläne, PDF-Formulare und andere Download-Dateien nicht vollständig barrierefrei.

2. Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten - vor August 2020 eingestellten - Inhalte sind aufgrund unverhältnismäßiger Belastung nicht barrierefrei:

  • PDF-Formulare
  • Broschüren und Faltblätter sowie Prospekte
  • Videos
  • Pläne wie z.B. Bebauungspläne und Andere
  • andere Download-Dateien

3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 14.12.2020 erstellt. Die Erklärung wurde zuletzt am 14.12.2020 überprüft. Die Erklärung beruht auf einer Selbstbewertung nach § 4 Abs. 2, Ziffer 1 L-BGG-Durchführungsverordnung.

4. Rückmeldung und Kontaktangaben

Möchten Sie Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitteilen und Informationen über die von der Anwendung der Richtlinie ausgenommenen Inhalte einholen, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular (siehe oben) oder schreiben uns direkt eine E-Mail an: stadt@filderstadt.de.

Stadtverwaltung Filderstadt
Aicher Straße 9
70794 Filderstadt
Telefon: 0711/700-0
E-Mail: stadt@filderstadt.de

5. Durchsetzungsverfahren

Um zu gewährleisten, dass diese Webseite den in § 10 Absatz 1 L-BGG beschriebenen Anforderungen genügen, können Sie sich an die Stadt Filderstadt wenden und eine entsprechende Rückmeldung geben. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 4 dieser Erklärung.
 
Falls die Stadt Filderstadt nicht innerhalb der in § 8 Satz 1 L-BGG-DVO vorgesehenen Frist auf Ihre Anfrage antwortet, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder beim Landratsamt Esslingen für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der in § 14 Absatz 2 L-BGG und § 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG beschriebenen Ombudsfunktion wenden.
 
Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie wie folgt erreichen:
 
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/216-0
Fax: 0711/216-91237
 
Die Kontaktdaten der für Sie zuständigen kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie über die Webseite des Stadt- oder Landkreises in Erfahrung bringen, in welchem Sie Ihren dauerhaften Wohnsitz haben.
 
Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.

6. Unser Angebot berücksichtigt unter anderem:

Wir arbeiten ständig daran, unsere Texte so zu schreiben, dass sie auch von Personen verstanden werden, die mit den Themen nicht vertraut sind.

Leichte Sprache: Für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen der meistens verwendeten Sprache, haben wir die wichtigsten Informationen in Leichter Sprache aufgeführt. Klicken Sie hier um zur Seite der Leichten Sprache zu gelangen.

Barrierefreies Web-Design: Die technische Umsetzung ist in Arbeit.