Band 20:  Im Angesicht des Todes

Das KZ-Außenlager Echterdingen 1944/45 und der Leidensweg der 600 Häftlinge

von Thomas Faltin,
mit Beiträgen von Gudrun Silberzahn-Jandt, Jochen Berger und Frank Roser

Herausgegeben von den Städten Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen
Preis 14,00 Euro

Buch-Cover zur Schriftenreihe KZ-Außenlager Echterdingen

Von November 1944 bis Januar 1945 waren hier 600 jüdische Häftlinge in einem der Hangars untergebracht und mussten Zwangsarbeit für Reparaturarbeiten am Flughafen leisten. 119 von ihnen starben an Hunger, Kälte und Entkräftung.

Das 260 Seiten und 170 Abbildungen umfassende Buch des Historikers und Journalisten Thomas Faltin stellt den Alltag der Häftlinge aus 17 Nationen in ihrer verzweifelten Situation, geprägt durch Zwangsarbeit, Kälte und Hunger dar. Darüber hinaus verfolgt der Autor aber auch den Leidensweg der 600 jüdischen Häftlinge. Für sie war Echterdingen eine Station innerhalb von langen Jahren KZ-Haft. Anhand von Archivbesuchen im Inland, aber auch in Polen und Frankreich gelang es Faltin, Einzelschicksale von Häfltingen nachzuzeichnen. Hinzu konnte er Informationen und Materialien von Archiven in Israel und den USA auswerten, darunter auch Filmaufnahmen mit Interviews von neun überlebenden Echterdinger Häftlingen aus den 1990er Jahren.
In einigen Fällen gelang es ihm, Nachkommen der Häftlinge ausfindig zu machen und mit ihnen Kontakt aufzunehmen, diese leben heute z. B. in Israel oder den Niederlanden und unterstützten die Publikation, indem sie wertvolles Bild- und Informationsmaterial beisteuerten.

Das Buch enthält außerdem Beiträge über die Geschichte der Erinnerung nach 1945 (Gudrun Silberzahn-Jandt), die Lokalisierung der Gräber im Bernhäuser Forst (Jochen Berger) und studentische Vorentwürfe für eine Gedenkstätte (Frank Roser).

Diese von den beiden Städten Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen gemeinsam herausgegebene Publikation ist Teil "Drei-Säulen-Modells" zum Gedenken an die Opfer des KZ-Außenlagers, bestehend aus Buch, Gedenkstätte und Gedenkstiftung.

Erhältlich im Buchhandel in Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen.

KONTAKT

Öffnungszeiten