Band 16

Untersielmingen - ein Dorf und seine Häuser

Nikolaus Back und Tilmann Marstaller
254 S., ca. 240 Abb., Filderstadt 2002.
ISBN 3-934760-04-X
Preis: 14 €

Buch-Cover zur Schriftenreihe Untersielmingen - ein Dorf und seine Häuser

Der Ortskern von Untersielmingen hat noch einen sehr bemerkenswerten Bestand an historischer Bausubstanz, viele Häuser stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Der Bauhistoriker Tilmann Marstaller hat auf Grund von Begehungen von 30 Häusern jeweils eine fundierte Analyse der Baukonstruktion erstellt sowie an Hand von Jahresringuntersuchungen (Dendrochronologie) das exakte Baujahr von 16 Wohnhäusern bzw. Scheunen ermittelt. Weiterhin ist das Buch ein Häuserbuch. Hier wurde für alle (zwischen 1500 und 1930 erbauten) Häuser lückenlos die Besitzfolge ermittelt, so dass eine komplette Liste der Eigentümer vorliegt und damit vielfältige Aussagen auf das Erbrecht, die Sielminger Familien, die dörfliche Sozialgeschichte aber auch über die Grundherrschaft möglich sind. Eingegangen wird auch auf Hausnamen sowie die Geschichte der Gastwirtschaften, Handwerksbetriebe, Ladengeschäfte etc.

Inhalt

Grundherrschaft in Untersielmingen
Bauerngehöfte von Untersielmingen vom 16. bis zum 18. Jahrhundert
Dendrochronologie
Erben und Teilen

Katalog: Die Häuser von Untersielmingen vor 1930 A – Z (Umfang ca. 200 Seiten)

KONTAKT

Öffnungszeiten