Startseite   -  Tourismus erleben   -  Stadtporträt   -  Chronik

1978


1978: Pfarrer Hansfrieder Hellenschmidt wird in Bolanden Nachfolger von Pfarrer Friedrich Nething .
18. April: Regierungspräsident Bulling (seit 1. Juli 1977 im Amt) macht seinen Antrittsbesuch in Filderstadt.
3./4. Juni: Einweihung des Fildorados in Anwesenheit von zahlreicher Prominenz (u.a. Forschungsminister Volker Hauff).
9. Juni: Eröffnung der Pestalozzi-Sonderschule in Sielmingen. Das dadurch freiwerdende Schulhaus in Bernhausen wird von der Musikschule bezogen.
22. Juni: Robert Alber, 1945 – 1974 Gemeindepfleger und seit 1975 Leiter der örtlichen Verwaltung Sielmingen, tritt in den Ruhestand.
Juli: Roman Herzog, der heutige Bundespräsident, damals Kultus-und später Innenminister von Baden-Württemberg, wird Filderstädter Bürger, er wohnt für 5 Jahre in Bernhausen.
29./30. Juli: Guido Kratschmer erzielt bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Bernhäuser Fleinsbachstadion einen Europarekord im Zehnkampf.
13. September: Einweihung des umgebauten und erweiterten Alten-und Pflegeheims St. Vinzenz
durch Bischof Georg Moser.
2. November: Einführung des Fi-Busses in Filderstadt.
7. November: Konstituierende Sitzung des neugeschaffenen Ausländerbeirats.
1. Dezember: Eröffnung der neuen (3.) Krauthalle in Bernhausen, nachdem Anfang August die alte Krauthalle abgebrochen worden war, da das Gelände von der Firma Längerer und Reich benötigt wurde.

Kontakt

I-Punkt
Dr.-Peter-Bümlein-Platz 1
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-394
Fax 0711 7003-73208

Öffnungszeiten

Links

Landesmesse
Flughafen Stuttgart