Weihnachtssternaktion für Kinder startet wieder:
Besondere Aktion der Solidarität und des Miteinanders
FILDERSTADT. Wenn die Weihnachtszeit näher rückt, beginnt in Filderstadt wieder eine besondere Aktion der Solidarität und des Miteinanders: die Weihnachtssternaktion „Sternenglanz in Kinderaugen“. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien in Filderstadt zu Weihnachten einen Wunsch zu erfüllen. Die gelben Wunschsterne werden in diesem Jahr am Samstag, 14. November 2026, von 7.30 bis 13 Uhr im Pavillon beziehungsweise im Hof der Jakobus-Kirche in Bernhausen (Pfarrberg 2) ausgegeben.
Bereits seit 2010 organisiert die Stadt Filderstadt gemeinsam mit der Diakonischen Bezirksstelle Filder, dem Evangelischen Familienzentrum Bernhausen und dem Jugendtreff „fuzo“ die Aktion. „Die große Bereitschaft der Patinnen und Paten zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie stark Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft in Filderstadt gelebt werden“, betont Jasmin Albrich-Schäfer vom Amt für Jugend, Ältere und Vereine. Die Weihnachtssternaktion richtet sich an Familien, deren finanzielle Situation die Erfüllung von Weihnachtswünschen erschwert. Dazu zählen beispielsweise Familien mit Familienpass sowie Bezieher*innen von Bürgergeld, Wohngeld oder vergleichbaren Sozialleistungen.
Für die diesjährige Weihnachtssternaktion werden rund 500 Weihnachtssterne vorbereitet. Die genaue Anzahl richtet sich nach den eingehenden Anmeldungen. Ziel des Organisationsteams ist es, möglichst allen Kindern und Jugendlichen ihren Herzenswunsch zu erfüllen. Dabei zeigt sich immer wieder, dass die Wünsche der Kinder so vielfältig sind wie ihre Lebenssituationen. Neben Spielsachen, Büchern oder Kreativmaterialien stehen häufig auch praktische Bedürfnisse wie warme Winterkleidung oder Gutscheine auf den Sternen. „Die Wünsche machen deutlich, dass Dinge, die für viele selbstverständlich sind, für manche Familien nicht ohne Weiteres erreichbar sind“, weiß Albrich-Schäfer.
Stern „pflücken“, Geschenk besorgen und verpacken, Freude schenken
Und Mitmachen ist so einfach: Wer Kindern eine Freude machen möchte, „pflückt“ am 14. November 2026 in Bernhausen einen gelben Stern (auf dem ein Wunsch steht), besorgt anschließend das Geschenk, packt dieses liebevoll ein und gibt es an der Sammelstelle (im „fuzo“ an der Fußgängerzone) ab. Kurz vor dem Heiligen Abend können die Mädchen und Jungs ihre Präsente abholen und Weihnachten feiern.
Die Tradition kann nicht nur mit Geschenken, sondern auch einer Spende unterstützt werden. Die Bankverbindung lautet:
Kreisdiakonieverband Esslingen
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
IBAN: DE29 6115 0020 0101 1933 11
Kennwort: „Weihnachtssternaktion 2026“
„Jeder erfüllte Weihnachtsstern bedeutet für ein Kind ein Stück Weihnachtsfreude und das Gefühl, gesehen zu werden“, so Jasmin Albrich-Schäfer. „Deshalb laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die Aktion zu unterstützen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Weihnachten für möglichst viele Kinder in Filderstadt ein freudiges und unbeschwertes Erlebnis wird.“ (sz)
