Dr. Peter Bümlein 1945 - 2010

OB a. D. Dr. Peter Bümlein



Oberbürgermeister von 1983 - 2007

Ehrenbürger der Stadt Filderstadt

Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland


Geboren am 31. Mai 1945 in Fürth/Bayern
Gestorben am 28. August 2010 in Esslingen


In seiner 24-jährigen Amtszeit hat Dr. Peter Bümlein besonders sein enormer persönlicher Einsatz zu Gunsten der Stadt Filderstadt und ihrer Menschen ausgezeichnet.  Er setzte sich immer verantwortungsbewusst, vorbildlich, engagiert und tatkräftig für die Bürgerinnen und Bürger ein. Er war für die Menschen da und wusste auch immer, was diese bewegt. Er behandelte alle gleich und gab ihnen das Gefühl, wichtig zu sein. Mit seiner Zielstrebigkeit, seiner Überzeugungskraft und nicht zuletzt mit seinem Humor hat er Filderstadt, die Verwaltung und die Menschen geleitet und geführt.

Die Infrastruktur und das Dienstleistungsangebot der Stadt Filderstadt wurden in seiner Amtszeit wesentlich ausgebaut. Dennoch ist es ihm gelungen, die Verschuldung des städtischen Haushaltes von 22,8 Millionen Euro auf Null zurückzuführen.

Verdienste, Ehrenämter, Vita (18,5 KB)

Kontakt

Stadt Filderstadt
Aicher Straße 9
70794 Filderstadt
Telefon (07 11) 70 03-0
Fax (07 11) 70 03-3 77

Öffnungszeiten

Herr Dr. Back

Leitung Stadtarchiv

Telefon (0 71 58) 82 19
Fax (07 11) 70 03-77 90
Aufgaben:

Stadtarchiv, FilderStadtMuseum, Schriftenreihe