Alte Schule (leichte Sprache)

Hier klicken und den Text anhören:

Gesprochen von Reinhold Walter.

8. Die Alte Schule


Die Alte Schule steht in der Oberdorfstraße 10.

Die Alte Schule ist über 200 Jahre alt.
Das Haus ist das älteste Schul·haus in Bonlanden.

Heute ist die alte Schule kein Schul·haus mehr.
Im Erd·geschoss ist jetzt das Bürger·amt.
Das Bürger·amt gehört zum Rat·haus.
In den oberen Stock·werken sind Wohnungen.



So war es früher in der Schule:

In der Schule gab es nur 1 Klasse.
In dieser Klasse waren alle Schüler.
Von der ersten bis zur siebten Klasse.
Die Klasse war deshalb sehr groß.
Manchmal waren fast 100 Kinder in der Klasse.
Es gab trotzdem nur 1 Lehrer.
Es war oft laut in der Klasse.
Die Kinder waren unruhig.
Deshalb haben sie schlecht gelernt.
Manchmal hat der Lehrer die Kinder mit dem Stock geschlagen.

Im Erd·geschoss vom Haus war das Klassen·zimmer.
Im ersten Stock hat der Lehrer gewohnt.


Die Sonnen·uhr

Außen am Haus gibt es eine Sonnen·uhr.
Bei einer Sonnen·uhr gibt es nur einen Zeiger.
Der Zeiger steht still.
Bei Sonnen·schein wirft der Zeiger einen Schatten.
Der Schatten ist immer an einer anderen Stelle.
Daran kann man erkennen,
wie spät es ist.

Kontakt

Öffnungszeiten