Gemeindebackhaus (leichte Sprache)

Hier klicken und den Text anhören:

Gesprochen von Pascal und Sascha Franz 

2. Das Back·haus

Das Back·haus ist in der Kronenstraße 24.

Warum gab es das Back·haus?

Früher gab es noch keinen Strom in den Häusern.
Zum Brot backen musste man den Back·ofen mit Holz heizen.
Es gab aber nicht viel Holz.
Und Holz war teuer.
Die Menschen mussten Holz sparen.
Und mit Holz heizen war gefährlich.
Oft sind ganze Häuser abgebrannt.
Deshalb gab es ein Gesetz:
In jedem Ort musste es ein Back·haus geben.
Die Frauen haben zu Hause den Teig gemacht.
Den Teig haben sie zum Back·haus gebracht.
Dort haben sie das Brot gebacken.


So haben die Frauen im Back·haus gebacken:

Zum Brot backen mussten die Frauen sich für eine bestimmte Uhr·zeit eintragen.
Zum Beispiel für 8 Uhr morgens.
Nur zu dieser Zeit durften sie dann backen.

Im Back·haus gab es einen Ofen.
Der Ofen war aus Steinen gebaut.
Zuerst mussten die Frauen frisches Holz in den Ofen gelegt.
Das Holz mussten die Frauen selbst mitbringen.
Dann wurde der Ofen eingeheizt.
Die Steine im Ofen wurden richtig heiß.
Dann mussten die Frauen das verbrannte Holz
aus dem Ofen holen.
Danach konnten sie das Brot in den Ofen schieben.
Das haben sie mit einer Holz·schaufel gemacht.
Mit der Holz·schaufel haben sie das Brot
auch wieder herausgeholt.
Die Holz·schaufel hatte einen langen Stiel.
So haben sie sich nicht verbrannt.

Auf der Mauer vom Back·haus steht eine Jahres­·zahl:
1844.
In diesem Jahr wurde das Back·haus gebaut.
Das war vor fast 200 Jahren.

Seit etwa 100 Jahren backen die Menschen weniger Brot.
Sie kaufen das Brot lieber beim Bäcker.

Nur noch wenige Menschen haben das Back·haus genutzt.
Deshalb hat die Gemeinde das Back·haus geschlossen.
Es gibt jetzt keinen Ofen mehr darin.


Das Back·haus nach dem Krieg

Nach dem zweiten Welt·krieg hat man
4 Wasch·maschinen in das Back·haus gestellt.
Viele Menschen hatten keine Wasch·maschine zuhause.
Sie konnten dann im Back·haus ihre Wäsche waschen.
Dafür mussten sie Geld bezahlen.  
Heute haben die meisten Menschen eine Wasch·maschine zuhause.
Deshalb gibt es im Back·haus keine Wasch·maschinen mehr.
Heute gehört das Back·haus zum Museum.
Das Museum macht dort manchmal Veranstaltungen.


Die Most·presse beim Back·haus

Vor dem Back·haus steht eine alte Most·presse.
Mit einer Most·presse kann man Äpfel auspressen.
Dann bekommt man Apfel·saft.
Aus Apfel·saft kann man Most machen.
Im Most ist Alkohol.
Most ist wie Wein,
aber aus Äpfeln.
Auf der Most·presse steht eine Jahres·zahl:
1855.
Das war vor über 150 Jahren.
So alt ist die Most·presse.

Kontakt

Öffnungszeiten