Gutenhalde (leichte Sprache)
18. Gutenhalde
Vor fast 100 Jahren war auf der Gutenhalde ein Freibad.
Die Menschen in Bonlanden sind sehr gerne in das Freibad gegangen.
Willy Bürkle kauft die Gutenhalde
Dann hat Willy Bürkle das Freibad gekauft.
Willy Bürkle war ein Unternehmer aus Stuttgart.
Ihm haben mehrere Fabriken gehört.
Auf der Gutenhalde hat Willy Bürkle ein Holz·haus gebaut.
Dort hat Willy Bürkle gewohnt.
Und seine Gäste durften dort wohnen.
Er hatte oft Besuch von berühmten Menschen aus Stuttgart.
Willy Bürkle hat auch einen großen Park auf der Gutenhalde gebaut.
Im Park gab es viele Teiche.
Und viele verschiedene Pflanzen.
Und es gab einen Tennis·platz.
Die Gutenhalde wird größer
Später hat Willy Bürkle noch viele Grund·stücke gekauft.
Die Grund·stücke waren alle nebeneinander.
Dort hat er eine Werkstatt gebaut.
In der Werkstatt wurde Geschirr gemacht.
Und Blumen·vasen.
Willy Bürkle hat auch einen Bauern·hof auf der Gutenhalde gebaut.
Mit dem Bauern·hof wollte er den Menschen zeigen:
So wird auf einem Bauern·hof gearbeitet.
Im Jahr 1949 hatte Willy Bürkle kein Geld mehr.
Seine Fabrik hatte kein Geld mehr.
Deshalb konnte er die Grund·stücke auf der Gutenhalde nicht behalten.
Er musste die Grund·stücke an die Stadt Stuttgart verkaufen.
Die Werkstatt gab es dann noch fast 10 Jahre lang.
Dann hat die Stadt die Werkstatt geschlossen.
Die Stadt Stuttgart hat auf der Gutenhalde noch mehr Häuser gebaut.
In den Häusern war ein Kinder·dorf.
Ein Kinder·dorf ist wie ein Kinder·heim.
Aber die Kinder leben alle in verschiedenen Häusern.
So wie in einer Familie.
Das gibt es heute auf der Gutenhalde
Heute gibt es das Kinder·dorf nicht mehr.
Auch den Park gibt es nicht mehr.
Dort sind viele Bäume gewachsen.
Der Park gehört jetzt zum Wald.
Die Häuser vom Kinder·dorf und vom Bauern·hof sind jetzt eine Reha-Einrichtung.
In der Reha-Einrichtung bekommen Jugendliche Hilfe,
wenn ihre Seele krank ist.
In der Reha-Einrichtung bekommen die Jugendlichen eine Therapie.
Die Therapie soll helfen,
dass es ihnen bald wieder besser geht.
Im Haus von der Werkstatt ist heute eine Schule.
So geht der Rund·weg weiter
Durch die Gutenhalde führt ein schöner Weg.
Der Weg führt am Bauern·hof vorbei.
Man kann auf dem Weg ins Bombachtal laufen.
Vom Bombachtal kann man weiter zur Kelter laufen.
Und zum Uhlberg.
