Kriegerdenkmal (leichte Sprache)

Hier klicken und den Text anhören:

Gesprochen von Severine Thaler.

4a. Das Krieger·denkmal

Das Krieger·denkmal steht in der Georgstraße.
Ein Denkmal soll die Menschen an eine Person erinnern,
oder an ein Ereignis.


Daran soll das Krieger·denkmal erinnern:

Im ersten Welt·krieg haben viele Männer aus Bonlanden gekämpft.
Fast 70 Männer aus Bonlanden sind im Krieg gestorben.
Viele Männer sind in anderen Ländern gestorben,
zum Beispiel in Frankreich.
Dort sind die Männer auch begraben.

Für viele Menschen ist wichtig:
Sie wollen zu einem Grab gehen.
Dort denken sie an die toten Menschen.
Aber für diese Männer gibt es in Bonlanden kein Grab.
Die Familien von den Männern haben sich gewünscht:
Wir wollen in Bonlanden einen Ort haben,
an dem wir an die Männer denken können.
Deshalb hat die Gemeinde Bonlanden das Denkmal gebaut.


So sieht das Denkmal aus
Das Denkmal ist ein großer Stein.
Auf dem Stein stehen die Namen von den Männern.
Und in den Stein ist ein Bild gehauen.
Auf dem Bild sieht man eine Mutter und ihren Sohn.
Der Sohn ist tot.
Die Mutter trauert um den Sohn.

Kontakt

Öffnungszeiten