Neidkopfdarstellungen (leichte Sprache)

Hier klicken und den Text anhören:

Gesprochen von Miriam Rellermeier.

9. Die Neid·köpfe

Die Neid·köpfe sind in der Oberdorfstraße 4.

Das Haus ist mehr als 400 Jahre alt.
Das Haus in der Oberdorfstraße 4 ist ein Fachwerk·haus.

Bei einem Fachwerk·haus sind die Wände aus Holz·balken.
Zwischen den Holz·balken ist meistens Lehm.
Bei manchen Fachwerk·häusern kann man die Holz·balken von außen sehen.
An diesem Haus kann man die Holz·balken nicht sehen.
Aber man kann das Ende von manchen Holz·balken sehen.

In die Holz·balken haben die Menschen Gesichter geschnitzt.
Die Gesichter kann man noch sehen.
Sie heißen Neid·köpfe.
Die Gesichter sollen die Bewohner vom Haus
vor bösen Geistern beschützen.

Heute sind mehrere Wohnungen in dem Haus.

Kontakt

Öffnungszeiten