Stundenstein (leichte Sprache)
Auf einem Stunden·stein steht:
so lange braucht man zu einem bestimmten Ziel.
Auf dem Stunden·stein stehen die Post·stunden.
Post·stunden bedeutet:
Die Post ist früher in der Kutsche gekommen.
Die Kutsche ist in einer Stunde fast 4 Kilo·meter weit gekommen.
Deshalb ist eine Post·stunde fast 4 Kilometer.
Die Post·kutsche in Bonlanden
Die Post·kutschen sind früher von Stuttgart zu verschiedenen Orten gefahren.
Auf den Strecken gab es mehrere Stunden·steine.
Eine Kutsche ist von Stuttgart bis nach Riedlingen gefahren.
Dabei ist die Kutsche durch Bonlanden gefahren.
Der Stunden·stein in Bonlanden ist über 200 Jahre alt.
Er steht am Kreis·verkehr bei der Firma Hugo Boss.
Der Stunden·stein in Bonlanden ist der vierte Stein auf dieser Strecke.
Insgesamt sind es 25 Steine auf der Strecke.
In Riedlingen ist der letzte Stein.
Das steht auf dem Stunden·stein
Die Schrift auf dem Stein kann man fast nicht mehr lesen.
Aber wahrscheinlich steht auf dem Stein:
Von Stuttgart 4 Stunden
Das bedeutet:
Von Stuttgart nach Bonlanden hat die Post·kutsche 4 Stunden gebraucht.
Und auf dem Stein steht wahrscheinlich auch:
Von Neckartailfingen 1 Stunde und eine drei·viertel Stunde
Das bedeutet:
Von Neckartailfingen bis Bonlanden hat die Post·kutsche
1 Stunde und 45 Minuten gebraucht.
In Neckartailfingen war die nächste Post·station.
