Veranstaltungskalender
Bitte beachten!
Sollten Sie Fragen zu einer Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.
Sollten Sie Fragen zu einer Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.
Am Sonntag, 12. April 2026, 11:15 Uhr, eröffnet Oberbürgermeister Christoph Traub in der Städtischen Galerie Filderstadt die Ausstellung "Malerei und Skulptur" mit Arbeiten von Susanne Maurer und Margot Spuhler. Schülerinnen und Schüler der Musikschule Filderstadt machen die Vernissage auch zu einem musikalische Highlight. Statt einer Laudatio interviewen sich die Künstlerinnen gegenseitig.
Die Malerei von Susanne Maurer bewegt sich in einem unbestimmten Bereich zwischen moderner Farbfeld-Abstraktion und neoromantischer Landschaftsmalerei. Die Kunstwerke fordern den Betrachter heraus, da sie sich einer Eindeutigkeit entziehen. Susanne Maurers Arbeiten entstehen weder in der Natur noch mimetisch nach der Natur. Die Künstlerin schafft im Sinne Caspar David Friedrichs mit ihrem "geistigen Auge" fantastische Farblandschaften parallel zur Natur.
Margot Spuhlers Plastiken aus gebrannter Erde entstehen durch Brechen und Schlagen der mit Oxiden und Sulfaten behandelten und mehrfach gebrannten Tonerde. Die rissige, schrundige, gequetschte und verletzliche Erde steht für den Prozess des Lebens. Die menschliche Gestalt, Spuhlers Hauptthema, ist auf das Wesentliche reduziert. Die Künstlerin geht während der Arbeit der Spur nach, die ihr entgegenkommt, wenn sie mit dem entstehenden Wesen in einen meditativen Dialog eintritt.
Kontaktdaten finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung.
Veranstaltungen der FILharmonie finden Sie unter:
FILharmonie - Veranstaltungen
Alle Termine rund um den Gemeinderat finden Sie unter:
Rats- und Bürgerinformationssystem