Startseite   -  Freizeit genießen   -  Veranstaltungskalender

Di, 14.04.2026 | 18.30 Uhr

Einladung zur Gedenkfeier Yom Hashoah

Grablicht vor der Gedenkstätte
Foto: Isabell Scholtz
Beschreibung

Die beiden Städte Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen halten auch 2026 wieder eine Gedenkstunde am jüdischen Holocaust-Gedenktag Yom Hashoah ab, um an das Leiden der 600 jüdischen Häftlinge des KZ-Außenlagers Echterdingen-Bernhausen zu erinnern.  

Wir laden Sie deshalb herzlich zur diesjährigen Gedenkfeier am Dienstag, 14. April 2026, um 18.30 Uhr an der Gedenkstätte am US-Airfield ein.  

Am Beginn steht eine religiöse Feier der Israelitischen Religionsgemeinschaft auf dem Gräberfeld mit der Ansprache des Rab- biners Yehuda Pushkin.  

Im Anschluss an die religiöse Feier sprechen an der Gedenkstätte:  

  • Oberbürgermeister Christoph Traub (im Namen der beiden Städte Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen)
  • ein Vorstandsmitglied der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs
  • Vertreter der US-Army  

Es folgt ein Beitrag von Schülerinnen und Schülern der Immanuel-Kant-Realschule Leinfelden.  

Da sich das Gräberfeld innerhalb des Militärgeländes befindet, ist die Anmeldung mit Vornamen, Namen, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Personalausweis-Nummer erforderlich. Bitte denken Sie daran, am Tag der Gedenkfeier Ihren Ausweis mitzunehmen. Am Gräberfeld müssen männliche Teilnehmer eine Kopfbedeckung tragen. Eine Anmeldung bis 31. März 2026 ist unter: info@irgw.de erforderlich. Parkmöglichkeiten finden Sie im Industriegebiet Bernhausen.

Kategorie(n)

Kontakt

Pressestelle
Aicher Straße 9
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-228
Fax 0711 7003-7228

Öffnungszeiten

Frau Scholtz
Telefon 0711 7003-1228
Fax 0711 7003-71228

Informationen

Kontaktdaten finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung.

Veranstaltungen der FILharmonie finden Sie unter:
FILharmonie - Veranstaltungen

Alle Termine rund um den Gemeinderat finden Sie unter:
Rats- und Bürgerinformationssystem