Startseite   -  Service bieten   -  Stadtporträt   -  Chronik

1994

21. Januar: OB Dr. Bümlein weiht zusammen mit Umweltminister Schäfer und Landrat Dr. Braun das neue Blockheizkraftwerk ein, das das Hallenbad, Reihenhäuser, die Filharmonie, das neue Altenzentrum, Fleinsbach- und Gotthard-Müller-Schule sowie die Rundsporthalle mit Strom und Wärme versorgt.
 
21. Februar: Der Gemeinderat beschließt ein neues Wohngebiet Lailensäcker II in Plattenhardt für 900 Bewohner.
21. Februar: Der Gemeinderat beschließt den Bebauungsplan für ein Wohn- und Gewerbegebiet Brandfeld-Nord in Harthausen.
21. Februar: Bonlandens Altbürgermeister Otto Benzinger stirbt in Oberndorf am Neckar im Alter von 89 Jahren. Er war von 1950-1968 Bürgermeister von Bonlanden.
 
4. März: Einweihung des Alten- und Gemeinwesenzentrums „Haus am Fleinsbach“ durch Sozialministerin Helga Solinger.
13. März: Bei der Hallen-Europameisterschaft der Leichtathleten in Paris erringt Kim Bauermeister aus Bonlanden (LG Filder) Gold im 3000 m-Lauf.
22. April: Die „Schutzgemeinschaft gegen Großflughafen Stuttgart e.V.“ wird bei ihrer Mitgliederversammlung in der Stadiongaststätte in Bernhausen umbenannt in „Schutzgemeinschaft Filder“. Als neue Vorsitzende wird Gabi Visintin als Nachfolgerin von Dr. Liesel Hartenstein gewählt. Als erste Aktivität wird eine Resolution gegen die geplante Messe auf den Fildern verabschiedet.
23./24. April: Leistungsschau des BdS Bonlanden in der Uhlberghalle.
 
2. Mai: Landrat Dr. Braun erläutert dem Gemeinderat das vom Landratsamt geplante „Landschaftsschutzgebiet Filder“. Für Bernhausen und Sielmingen ist ein Siedlungsstopp, für Bonlanden, Harthausen und Plattenhardt ein Grüngürtel vorgesehen ist. Insgesamt sind es 9 Teilstücke mit zusammen 613 ha auf Gemarkung Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen
3. Mai: Eröffnung der Filharmonie, Kultur- und Kongresszentrum Filderstadt mit einem Festakt für 600 Ehrengäste. In der Festwoche vom 3. bis 8. Mai finden zahlreiche Veranstaltungen (Tag der Vereine, Theatertag, Disco, Gala-Abend, Operettenrevue) sowie ein Tag der offenen Tür statt.
21. Mai: Dem SV Bonlanden gelingt als Tabellenerster der Landesliga der Aufstieg in die württembergische Verbandsliga.
24. Mai: OB Dr. Bümlein gratuliert Roman Herzog zur Wahl zum Bundespräsidenten als einem ehemaligen Filderstädter Bürger. Herzog hatte zwischen 1978 und 1984 in Bernhausen gewohnt.
28. Mai: In Sielmingen wird in der Wielandschule der Erweiterungsbau mit Kinderbetreuung und Kernzeitenbetreuung offiziell eingeweiht.
28. Mai: Im Gottlob-Häußler-Heimatmuseum wird unter dem Thema „Gutenhalde-Keramik“ die 25. Sonderausstellung eröffnet.
 
12. Juni: Bei der Gemeinderatswahl erringen die CDU 9, die FUW 8, die SPD 8, die Grünen 4, die Frauenliste 2 Mandate und die FDP 1 Mandat.
 
2. Juli: Delegierte aus 12 Jugendgemeinderäten aus Baden-Württemberg treffen sich in Filderstadt und verabschieden die Satzung des „Dachverbands der Jugendgemeinderäte in Baden-Württemberg“. Am Nachmittag diskutieren die Jugendlichen mit Innenminister Frieder Birzele.
3. Juli: Bei der deutschen Leichtathletik-Meisterschaft in Erfurt erringen Kim Bauermeister (3000 m Hindernis) und Stéphane Franke (5000 Meter) die Silbermedaille.
26. Juli: Vor 350 Zuhörern spricht Ignatz Bubis, Vorsitzender des Zentralrats der Juden, in der Filharmonie und zum Thema „Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit“.
 
20. August: Einweihung der vier neu errichteten Tennisplätze des TSV Sielmingen.
24. August: Das von Neuhausen nach Bernhausen umgezogene Polizeirevier Filder im Augenloch wird offziell eingeweiht.
 
2. bis 5. September: 9. Sielminger Heimatfest im Rahmen von 100 Jahre Sielminger Bank. Höhepunkt ist der Festzug am 4. September mit 27 beteiligten Vereinen sowie der Grund- und Hauptschule Sielmingen.
16. September: Bundespostminister Wolfgang Bötsch besichtigt die in Sielmingen ansässige „Gemplus“, einen führenden Hersteller von Chipkarten für das Fernmeldewesen, den Automobilsektor, Banken, das Gesundheitswesen
 25. September: Der Filderstädter Ausländerbeirat wird erstmals in Urwahl gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 35%.
16. Oktober: Siegerin im Tennis Grand Prix wird Anke Huber, Mary Pierce wird Zweite.
16. Oktober: Bei der Bundestagswahl treten fünf Bürger von Filderstadt an. Rainer Arnold (SPD), Matthias Gastel (Grüne) Dr. Ulrich Noll (FDP), Günter Bernlöhr (Rep.) und Sigrid Lutz (PBC). Die Parteien erzielten die folgenden Zweitstimmen-Ergebnisse CDU 41,2%; SPD 29,9; FDP 12,6; Grüne 10,4; Republikaner 2,7.
 
4. November: Die Selbsthilfe-Siedlergenossenschaft in Bonlanden löst sich auf, sie hatte zwischen 1950 und 1990 143 Häuser mit rund 400 Wohnungen erstellt.
18. November: Einweihung des Neubaus der Bernhauser Bank.
8. Dezember: OB Dr. Bümlein stellt als Band 9 der Schriftenreihe die in vierjähriger Arbeit erstellte Dissertation über Filderstadt während der Zeit des Nationalsozialismus vor. Die Arbeit wurde durch ein von der Stadt gewährtes Promotionsstipendium ermöglicht.
9. Dezember: Erster Spatenstich für das Baugebiet Brandfeld Nord in Harthausen.
31. Dezember: 1. Silvester-Ball in der Filharmonie mit 650 Gästen.
 
 

Kontakt

I-Punkt
Dr.-Peter-Bümlein-Platz 1
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-394
Fax 0711 7003-73208

Öffnungszeiten

Links

Landesmesse
Flughafen Stuttgart