Startseite   -  Tourismus erleben   -  Stadtporträt   -  Chronik

1983

12. Januar - 18. September: Auf ministerielle Anordnung muss die Rundsporthalle wegen Gefährdung durch Spritzputz-Asbest an der Decke geschlossen werden.

18. April: Der FKSA wird über die vom Landesdenkmalamt erstellte Liste über Bodendenkmale in Filderstadt informiert.

Mai: Fertigstellung des Straßendurchbruchs zwischen Metzinger und Oberdorfstraße (am damaligen Raiffeisen-Markt).

5. Mai: Einrichtung eines Wochenmarkts in Harthausen.

9. Mai: Die baden-württembergische Landesregierung stimmt dem Antrag des SSB zu, die Filderbahn zwischen Leinfelden und Neuhausen stillzulegen.

15. Mai: Der Arbeitskreis für Bildung und Freizeit e.V. feiert sein 10jähriges Bestehen.

21./22. Mai: Feierlichkeiten 10 Jahre Städtepartnerschaft mit La Souterraine in Filderstadt.

19. Mai: Das Stadtplanungsamt ruft zur Mithilfe beim Aufbau eines Biotop-Verbundsystems auf.

28. Mai: Der letzte Güterzug der Filderbahn verlässt den Bahnhof Bernhausen. Die Gleisanlagen werden einige Monate später abgebaut.

3. Juni: Hans Löchner, Rektor der Bruckenackerschule Bernhausen, stirbt überraschend in Stuttgart.

5. Juni: Beim ersten Wahlgang zur OB-Wahl erringt überraschend Dr. Peter Bümlein die meisten Stimmen.

10. Juni: Vorstellung des Büchleins "Filderstadt in alten Ansichten".

17. - 19. Juni: 1. Ausstellung des "Kunstvereins Filderstadt" e.V. mit Werken von 25 Künstlern, die in Filderstadt geboren sind, dort wohnen oder berufstätig sind.

26. Juni: Beim 2. Wahlgang der OB-Wahl siegt Dr. Peter Bümlein mit fast 39% der Stimmen vor OB Karl Feßler (33%) und Eugen Mockert (28%). Die Amtseinsetzung erfolgt am 3. Oktober.

1. Juli: Erster Bürgermeister Gotthard Herzig verlässt Filderstadt, um sein neues Amt als Bürgermeister von Metzingen anzutreten.

13. Juli: Paul Weinmann wird zum Fraktionsvorsitzenden der CDU (als Nachfolger von Gerhard Hörz) gewählt.

22. Juli: Die Ortsgeschichte von Harthausen, verfasst durch Christine Bührlen-Grabinger, wird vorgestellt.

22. August: Nach Ende der Einspruchsfrist gegen die Startbahnverlängerung wird bekannt, dass insgesamt 40.000 Bürger Einspruch erhoben haben.

September: Das staatliche Forsthaus von 1728 wird abgebrochen, nachdem das Forstrevier inzwischen in die Reutestraße verlegt wurde.

5. - 8. September: Umzug der Archivalien aus den Rathäusern der fünf Stadtteile in die Sielminger Margaretenkapelle.

10./11. September: Der Vereinsring veranstaltet auf dem Festplatz des 1. Saifescht.

21. September: Investitur von Walter Dutt als Pfarrer von Sielmingen.

26. September: Jürgen U. Fuchs wird vom Gemeinderat als Nachfolger von Gotthard Herzig zum Ersten Bürgermeister gewählt.

7. Oktober: Der Bebauungsplan Sanierung Jetterhof in Harthausen tritt in Kraft.

Ende November: Der Neubau der Außenstelle des Landratsamts Esslingen im Industriegebiet Bernhausen wird bezogen. Dort sind der Soziale Dienst, die Führerscheinstelle und die KFZ-Zulassungsstelle untergebracht.

3. Dezember: Hellmut Marcus übergibt als Organisator der Ausstellungen im Kleinen Kunstkabinett die Nachfolge an Axel Zimmermann. Er hatte seit 1963 zahlreiche Kunstausstellungen durchgeführt.

16. Dezember: Der Dichter Richard Anton, Verfassser der drei Bändchen "Die Schmunzelstunde" stirbt im Alter von 81 Jahren. Er hatte seit 16 Jahren in Bonlanden gewohnt.

Kontakt

I-Punkt
Dr.-Peter-Bümlein-Platz 1
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-394
Fax 0711 7003-73208

Öffnungszeiten

Links

Landesmesse
Flughafen Stuttgart