Wengerttor (leichte Sprache)

Wengert ist ein anderes Wort für Wein·garten.
Wengert sagt man in Süd·deutschland.
Ein Wengert·tor ist also ein Tor zu einem Wein·garten.

Darum gibt es das Wengert·tor

Früher gab es um die Wein·gärten am Uhlberg eine Hecke.
Die Hecke haben die Wein·gärten vor wilden Tieren geschützt.
Damit die Tiere die Pflanzen in den Wein­·gärten nicht fressen konnten.
In der Hecke gab es 4 Tore.
Nur durch diese Tore ist man zu den Wein·gärten gekommen.
Die Tore waren immer abgeschlossen.
Die Wein·gärtner durften den Wein nur an bestimmten Tagen ernten.
Das war ein Gesetz von der Stadt.
An diesen Tagen mussten alle Wein·gärtner gemeinsam ernten.
An den anderen Tagen durften die Wein·gärtner nicht auf den Wein·berg.

Das neue Wengert·tor

Heute gibt es die Tore nicht mehr.
Nur Teile von den Pfosten von den Toren sind noch übrig.
Der Schwäbische Albverein Bonlanden
hat ein neues Tor gebaut.
Der Albverein hat das Tor so gebaut,
wie es früher ausgesehen hat.
Und der Albverein hat eine neue Hecke gepflanzt.
Damit will der Albverein zeigen:
So sah es früher aus.

Kontakt

Öffnungszeiten