Ab 8. März 2026: Neue Ausstellung im Serigrafie-Museum Filderstadt

„Naturgeschichten – Ida Kerkovius und Freundinnen“

Plakatwerbung für die neue Ausstellung

FILDERSTADT. Die Stadt Filderstadt lädt zur Eröffnung der Ausstellung Naturgeschichten – Ida Kerkovius und Freund*innen“ am Sonntag, 8. März 2026, um 11.30 Uhr in das Serigrafie‑Museum Filderstadt (Uhlbergstraße 36 bis 40, Plattenhardt) ein. Der Eintritt ist frei.

Die Exposition stellt die Künstlerin Ida Kerkovius (1879 bis 1970), eine prägende Figur der Klassischen Moderne, in den Mittelpunkt. Präsentiert werden Siebdrucke aus der Sammlung Domberger, ergänzt durch Werke von Weggefährt*innen sowie zeitgenössischen Positionen. Ein weiterer Ausstellungsteil bildet die Schau mit dem Titel „Junge Position“. Dort zeigt die Künstlerin Gosia Machon aktuelle figurativ‑abstrakte Arbeiten.

Zum Programm:

  • 11.30 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Jens Theobaldt und Einführung durch Museums-Kurator Simon Santschi
  • 12.30 Uhr: Ausstellungsrundgang
  • 13 bis 16 Uhr: Vorführung der Siebdrucktechnik mit Mitmachangebot.

Darüber hinaus kann die aktuelle Ausstellung bis zum 24. Mai 2026 zu den Öffnungszeiten des Serigrafie-Museums Filderstadt kostenlos besichtigt werden (Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr, sonntags von 10 bis 17 Uhr und an Feiertagen).

Zum Rahmenprogramm und kostenlose Veranstaltungen:

Das begleitende Rahmenprogramm vertieft Leben und Werk von Ida Kerkovius und setzt zugleich aktuelle künstlerische Perspektiven in Beziehung zu ihrem Schaffen.

Ausstellungs-Führung mit Simon Santschi

  • Samstag, 28. März 2026, um 16 Uhr
  • Samstag, 11. April 2026, um 16 Uhr
  • Sonntag, 10. Mai 2026, um 11 Uhr

Lesung „Ida – Ein Leben für die Kunst“ mit Susanne Kerkovius

  • Sonntag, 29. März 2026, um 11 Uhr

Künstlergespräch mit Gosia Machon

  • Freitag, 10. April 2026, um 17 Uhr

Vortrag „Ida Kerkovius und Freundinnen – Die Künstlerinnenszene der klassischen Moderne“ von Simon Santschi

  • Samstag, 9. Mai 2026, um 14 Uhr. (fi)