Info und Service
Die Bibliothek bietet zahlreiche Serviceangebote für einen angenehmen und unkomplizierten Aufenthalt. Dazu gehören Arbeitsplätze zum Lernen und Arbeiten, eine gemütliche Leselounge zum Schmökern und Verweilen, die Selbstverbuchung für Ausleihe und Rückgabe sowie die Möglichkeit, Medienwünsche einzureichen.
Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Online-Services. Dazu zählen die Recherche im Bibliothekskatalog, die Verwaltung des Benutzerkontos, Fristverlängerungen, Vormerkungen sowie der Zugang zu digitalen Medien und weiteren Online-Angeboten.
Die Arbeitsplätze und Aufenthaltsbereiche können auch ohne Bibliotheksausweis genutzt werden und bieten Raum zum Lernen, Lesen und Austauschen.
Entdecken Sie die vielfältigen Vor-Ort- und Online-Angebote der Bibliothek und nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten für Information, Lernen, Unterhaltung und Freizeit.
Kurzinfo (Angebote, Ausleihbedingungen...) (PDF, 125,4 KB)
Anmeldeformular für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren (zum Ausdrucken) (PDF, 49,9 KB)
Anmeldeformular für Kinder bis 6 Jahre (zum Ausdrucken) (PDF, 50 KB)
Anmeldeformular für Kinder ab 7 Jahren (zum Ausdrucken) (PDF, 49,8 KB)
Satzung über die Benutzung der städtischen Bibliotheken (PDF, 253 KB)
Lageplan: 1. und 2. Obergeschoss der Bibliothek (PDF, 172,9 KB)
Medienaufstellung: Kabinette und Themenkreise (PDF, 30,2 KB) (eine Auswahl)
WLAN
Selbstverbuchung
An den Selbstverbucher-Terminal (direkt gegenüber der Verbuchungstheke) können Sie Ihre Medien selbstständig und anonym ausleihen sowie zurückgeben. Offene Gebühren können Sie bequem direkt am Terminal bezahlen. Die Bezahlung ist sowohl mit Münzgeld als auch bargeldlos per Apple Pay, Google Pay, Kreditkarte oder Girokarte möglich.
Erinnerungsservice
Newsletter
Medienwunsch
Gerne nehmen wir Ihre Medienwünsche entgegen. Das Bibliotheksteam prüft Ihre Vorschläge und beschafft die gewünschten Medien nach Möglichkeit für unseren Bestand. Sprechen Sie uns einfach persönlich in der Bibliothek an oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Wunsch, beispielsweise für ein Buch, Hörbuch, eine DVD oder andere Medien. Lernplätze und PC-Arbeitsplatz mit Internet bitte ersetzen durch Lernplätze. In der gesamten Bibliothek finden Sie Arbeitsplätze zum Lernen und Arbeiten – allein oder in der Gruppe. Die Arbeitsplätze stehen allen Besucherinnen und Besuchern auch ohne Bibliotheksausweis kostenlos zur Verfügung.
Fernleihe
Bücher, die nicht im Bestand der Stadtbibliothek sind, können wir über das Bibliothekszentrum Baden-Württemberg bestellen. Diese Medien können bis zu 4 Wochen ausgeliehen und in der Regel einmal verlängert werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Absenden der Fernleihbestellung eine rechtsverbindliche Verpflichtung zur Zahlung der Fernleihgebühr (3,00 €) eingehen und dass Sie die bestellten Kopien nicht zu kommerziellen Zwecken verwenden dürfen."
Medienrückgabebox
Lernplätze und PC-Arbeitsplatz mit Internet
Lesebrillen
Medienlieferdienst
Wenn Sie nicht in die Bibliothek kommen können, dann kommt die Bibliothek zu Ihnen!
Die ehrenamtlichen Medienbot*innen der Stadtbibliothek Filderstadt bringen Menschen mit eingeschränkter Mobilität Medien aus dem Bestand der Bibliothek direkt nach Hause. Sie dürfen sich jederzeit bei uns melden, wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot. Gerne dürfen Sie diesen Service auch "testen" und sich dann entscheiden, ob Sie das Angebot längerfristig in Anspruch nehmen möchten.
