Startseite   -  Freizeit genießen   -  Veranstaltungskalender   -  Warentauschtage

Warentauschtage: "Müll vermeiden - Ohne Geld mitnehmen"

Die Idee des Warentauschtages kommt aus Finnland und hat dort schon jahrzehntelange Tradition. Es sind soziale Aspekte und der Gedanke der Müllvermeidung. Das Motto lautet: Bringen - Schauen - Mitnehmen. Es kann auch nur gebracht oder nur mitgenommen werden.                                                                                                                                                   

Die nächsten Warentauschtage finden am

  • Freitag, 15. November 2024, von 17 bis 20 Uhr   
  • und Samstag, 16. November 2024, von 9 bis 12 Uhr       

in der Weilerhauhalle in Plattenhardt statt. Bitte merken Sie sich diese Termine vor.

Am Freitag können die Waren, Kleider  und Geräte nur abgegeben werden. Am Samstag werden diese dann ausgegeben (Wichtig: Es ist keine Annahme mehr möglich). Alle Gegenstände sind auf Tischen übersichtlich aufgestellt.

Wichtige Info zur Abgabe von Waren

Annahme von Büchern:

  • Ab sofort dürfen nur noch „Taschenbücher“ mit  „Soft-Cover“, also weichem Einband, entgegen genommen werden. Der Grund liegt bei der Entsorgung der nicht mitgenommenen Bücher.  Der harte, stabile Einband von Büchern wird als Restmüll eingeordent und nicht als Papier. Dadurch entstehen Kosten, die die Arbeitgemeinschaft nicht tragen kann.
  • Achtung: Dies gilt nicht für Kinder- und Jugendbücher. Hier werden alle Bücher angenommen.

Abgegeben werden können:

  • Haushaltswaren aller Art (außer Besteck)
  • Dekorationen
  • Textilien für Kinder und Erwachsene
  • Schuhe
  • kleinere Elektrogeräte
  • Kleinstmöbel
  • Spielsachen
  • Bücher

Nachbericht zum Warentauschtag am 23. und 24. Februar 2024:

Anstrengend aber erfolgreich. So war das Bekenntnis und die Aussage der Helferinnen und Helfer der Arbeitsgemeinschaft Warentauschtage Filderstadt.

Es ist  insgesamt wieder gut gelaufen. Die Anlieferung am Freitag verlief reibungslos und ohne großen Stress. Das gilt für beide Seiten. Da wir genügend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten, konnten zwei Prüf- und Annahmestellen einrichten werden. Dadurch war die Wartezeit für die Lieferant*innen nicht zu lange.

Abgegeben wurden wieder schöne und gut erhaltene Waren und Gegenstände, die viele Besucher*innen zufrieden stellten. Die Tische waren so voll, dass sogar der Fußboden zur Präsenation der Waren herhalten musste. Der Ansturm von Menschen am Samstag Früh war enorm. Das ist ein gutes Zeichen, da es der AG Warentauschtag zeigte, dass der Warentauschtag nach wie vor gebraucht wird. Nach circa drei Stunden waren die Sachen weg und die Tische überwiegend leergefegt.

Danke an die „Lieferant*innen“ und Spender*inne für all' die Gegenstände. Gemeinsam wurden zwei positive Ergebnisse erzielt: 

  1. Die abgegebenen Gegenstände werden künftig weiterverwendet und machen andere Menschen froh und
  2. durch die Weiterverwendung entsteht weniger Müll.  

Ein großer Dank geht an die Helfer*innen, das Filderstädter Umweltreferat und an die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs. Der nächste Warentauschtag findet im November statt. Genauere Infos hierzu finden Interessierte oben.

Die vollen Tische des Warentauschtags in der Weilerhauhalle
Foto: e
Volle Tische in der Weilerhauhalle. Mitten drin eine Frau die winkt
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Warentauschtag Filderstadt

Kontakt

Umweltschutzreferat
Uhlbergstraße 24
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-1511
Fax 0711 7003-7793

Öffnungszeiten

Arbeitsgemeinschaft Warentauschtag Filderstadt
Johannes Jauch 
Mörikestraße 30
70794 Filderstadt
Telefon (0711) 9077639
Handy (0176) 55955679
Fax (0711) 9972224
E-Mail: j.jauch@t-online.de