Startseite   -  Alltag gestalten   -  Soziale Dienste   -  Warentauschtage

Warentauschtage - Müll vermeiden

Die Idee des Warentauschtages kommt aus Finnland und hat dort schon jahrzehntelange Tradition. Es sind soziale Aspekte und der Gedanke der Müllvermeidung. Das Motto lautet: Bringen - Schauen - Mitnehmen - und das ganz ohne Geld! Es kann auch nur gebracht oder nur mitgenommen werden.

Filderstädter Warentauschtage am Freitag, 24. Juni 2022, von 17 bis 20 Uhr und Samstag, 25. Juni 2022, von 9 bis 13 Uhr in der Weilerhauhalle in Plattenhardt. Diese Termine möchten wir Ihnen heute schon bekannt geben. Bitte merken Sie sich diese vor.

Bevor es losgehen wird, möchten wir auf zwei Punkte hinweisen, welche  uns wichtig sind. Annahme von Büchern: Hier gibt es eine neue Vorschrift, welche wir vom Landkreis Esslingen mitgeteilt bakommen haben. Ab sofort dürfen nur noch „Taschenbücher“ mit  „Soft-Cover“, also weichem Einband entgegen genommen werden.  Davon sind alle Bücher getroffen. Der Grund liegt bei der Entsorgung der nicht mitgenommenen Bücher. Diese werden wie bisher ohne Kosten als Papier entsorgen. Die Bücher mit hartem, stabilem Einband werden jetzt als Papier eingeordnet,  sondern als Restmüll und müssen als solcher gegen Bezahlung entsorgt werden. Diese Bezahlung können wir im Ehrenamt  nicht leisten. Wir bitten Sie dies unbedingt zu beachten. Wir wollen künftig wenigstens noch den Tausch der weichen Bücher erhalten. Dafür haben wir für Sie und uns gekämpft.

Mitarbeiter gesucht:  Wir haben einen großen Wunsch. Einige unserer männlichen Mitarbeiter sind in die Jahre gekommen, wo schwere Lasten nicht mehr getragen werden können. Hier benötigen wir dringend Unterstützung von Männern, welche kräftig sind.  Wir arbeiten in zwei Schichten von je drei Stunden. Wer bei uns mitmachen möchte, wendet sich bitte an Johannes Jauch. Telefon 0711/9077639 oder j.jauch@t-online.de.

Vergangener Warentauschtag am 26. Februar 2022  war ein voller Erfolg.

Zum einen wurde am Freitag bei der Warenannahme so viel angeliefert, dass wir zunächst nicht wussten, wie wir das alles ordnen können. Nach neuem Beraten und neuer Anordnung der Tische ist es uns doch gelungen, alle Geräte, Haushaltswaren, Spielwaren usw. so aufzuteilen, dass alles sauber zugänglich war. An dieser Stelle einen großen Dank an alle Spender, Bringer und Lieferanten.. Dann am Samstagmorgen sammelten sich die ersten Kunden schon vor der Öffnungszeit 9 Uhr auf dem Gelände.  Durch das großzügige Aufstellen der Tische war aber soviel Platz, dass es überhaupt kein Gedränge gab. Kompliment an alle Besucher, die sehr viel Disziplin gezeigt haben, so dass es keine Gedränge gab. Unser Angebot war vielfältig und auch reichhaltig. Ich habe Niemand gesehen, der ohne volle Tasche aus der Halle ging.  Durch die Trennung von der Warenannahme und der Warenausgabe verlief der Vormittag eigentlich entspannt.

Der nächste Warentauschtag findet am Freitag 24.Juni von 17 bis 20 Uhr  ( Warenabgabe) und am Samstag  (Warenausgabe)  25. Juni von 9 bis 13  Uhr statt.   
 

Die vollen Tische des Warentauschtags in der Weilerhauhalle
Foto: e
Volle Tische in der Weilerhauhalle. Mitten drin eine Frau die winkt
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Warentauschtag Filderstadt

Kontakt

Umweltschutzreferat
Uhlbergstraße 33
70794 Filderstadt
Telefon 0711 7003-648
Fax 0711 7003-7793

Öffnungszeiten

Arbeitsgemeinschaft Warentauschtag Filderstadt
Johannes Jauch 
Mörikestraße 30
70794 Filderstadt
Telefon (0711) 9077639
Handy (0176) 55955679
Fax (0711) 9972224
E-Mail: j.jauch@t-online.de