Einladung zum Filderstädter Jugendforum 2024

„Mitreden, mitbestimmen, mitmachen“

FILDERSTADT. Was brauchen junge Menschen in „ihrer“ Stadt? Antworten wünschen sich die Veranstaltenden des Filderstädter Jugendforums 2024 aus erster Hand. Daher laden sie 14- bis 21-Jährige am 15. April ins evangelische Gemeindehaus an der Petruskirche in Bernhausen (Talstraße 21) ein. Das Motto: „Mitreden, mitbestimmen, mitmachen“. Termin schon einmal vormerken! 

Gastgeber*innen sind die Stadt Filderstadt, der Jugendgemeinderat (JGR), die Schulsozialarbeit, die Mobile Jugendarbeit, das Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum „Z“ sowie die Jugendfarm. Gemeinsam freuen sie sich auf zahlreiche Teilnehmende. Jetzt haben junge Filderstädter*innen das Wort.

„Jugendliche müssen beteiligt werden“, so die Auffassung von Stadtjugendreferentin Lisa Scheffer. Sie sieht das Jugendforum als „Chance für alle jungen Menschen“. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern möchte sie herausfinden, was die Jugendlichen bewegt, was ihnen in Filderstadt fehlt oder geändert werden sollte. Auch Oberbürgermeister Christoph Traub will erfahren, wo die Jugend der „Schuh drückt“: „Es ist mir sehr wichtig, junge Menschen in die Entwicklung unserer Stadt Filderstadt einzubeziehen und hierfür eine gute Plattform anzubieten.  Unsere Jugendlichen haben hier die Möglichkeit, sich untereinander über ihre Anliegen auszutauschen und aktiv bei der Gestaltung ihrer Stadt mitzuwirken. Ich freue mich über eine rege Teilnahme und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.“ Sein Dank gilt allen Mitwirkenden und dem Organisationsteam des Jugendforums.

So funktioniert das Jugendforum

Im Vorfeld sind die Filderstädter Schulen von Lisa Scheffer angeschrieben worden. Geplant ist, dass pro Klasse (ab Klassenstufe 8) zwei Schüler*innen gewählt werden, die die Themen der Klasse beim Jugendforum einbringen. Darüber hinaus haben aber auch Interessierte zwischen 14 und 21 Jahren – die in Filderstadt wohnen, zur Schule gehen, studieren oder eine Ausbildung absolvieren – die Möglichkeit, am Beteiligungsformatmitzuwirken. Die rund 3.400 Betroffenen erhalten in den kommenden Tagen eine schriftliche Einladung des Stadtoberhaupts. „Für die Teilnahme benötigen wir dann nur das Anmeldeformular sowie den ausgefüllten Antrag auf Schulbefreiung, der von den Erziehungsberechtigten unterschrieben wurde. Beide Dokumente sind entweder im Veranstaltungsflyer oder auf der Homepage: www.jugendforumfilderstadt.wordpress.de zu finden“, so Scheffer. Anmeldeschluss ist der 10. April 2024.

Gestartet wird am Veranstaltungstag (15. April) um 8.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Bernhausen. Geplantes Ende ist gegen 15.30 Uhr. Begrüßt werden alle Teilnehmer*innen von Christoph Traub. Nach einer kleinen Einführung geht es in die Arbeitsgruppen. Dort werden die im Vorfeld eingereichten Themen der Jugendlichen aufgearbeitet und besprochen. Mitglieder des JGRs sowie Mitarbeiter*innen der Schulsozialarbeit moderieren und begleiten die Gruppen. Zwischendurch gibt es einen Snack sowie ein Mittagessen. Gegen 14.15 Uhr findet dann die Präsentation der Ergebnisse statt. Hierzu sind neben Christoph Traub auch die städtischen Dezernenten (Erster Bürgermeister Falk-Udo Beck und Bürgermeister Jens Theobaldt), Mitarbeiter*innen der Verwaltung und Stadträt*innen eingeladen.

Umsetzbares zeitnah realisieren

„Als breites Beteiligungsformat entspricht das Jugendforum dem politischen Bildungsauftrag“, so Lisa Scheffer und fährt fort. Die Veranstaltung stärke die Selbstwirksamkeit, befähige zu Selbstbestimmung und rege zu gesellschaftlicher Mitverantwortung sowie zu sozialem Engagement an, was einem Grundziel der Jugendarbeit entspreche. Die Themen der jungen Menschen werden darüber hinaus im Nachgang der Veranstaltung aufgearbeitet und dem Gemeinderat vorgestellt. Das Ziel: Umsetzbares soll zeitnah realisiert werden.

Jetzt den 15. April 2024 schon mal vormerken! Die Veranstalter*innen freuen sich auf viele Teilnehmende, ganz nach dem Motto: „Mitreden, mitbestimmen, mitmachen“. (ih)